Primäre SMTP-Adresse (Return-Path)

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei eine Newslettersoftware zu testen, für die es notwendig ist, pro Empfängerliste eine eigenen E-Mailadresse zu verwenden.
    Das möchte ich über einen Account mit mehreren E-Mailadressen realisieren.
    Wird ein Newsletter an die Liste verschickt, wird die Mail mit der in der Liste hinterlegten Adresse verschickt,
    im Return-Path der Mail ist jedoch die Hauptadresse des Postfachs eingetragen.
    Das führt dann beim NDR-Handling zu einem Problem, da die Adresse im Returnpath nicht eindeutig einer Liste innerhalb der Newsletter Software zugeordnet werden kann.
    Nun meine Frage, ist es irgendwie möglich mit Exchange Boardmitteln (Exchange 2010 SP1 RU3) den Return-Path so zu verändern, dass er nicht der Hauptadresse sondern der E-Mailadresse unter der verschickt wurde, entspricht.
    Ich habe mich bereits bei den Transportrules umgesehen doch leider keine Möglichkeit gefunden.


    Ich möchte diese Einstellung auch nicht für die komplette Organisation machen, sondern wenn möglich nur für den einen Account.


    Vielen Dank für Ideen.


    mfg
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wie genau "sendest" Du denn an die Adresse? Einfach nur eine Mail mit Mail Programm oder direkte Einlieferung als SMTP?


    Schau Dir mal die Eigenschaften "ReportToOriginatorEnabled" und "SendOofMessageToOriginatorEnabled" bei "Get-DistributionGroup" an, eventuell kann das helfen.

  • Hallo Robert,


    also die Newsletter Software verschickt direkt über SMTP. Das NDR-Handling läuft aber über ein POP-Konto. Deswegen hilft mir hier wahrscheinlich eine Distributiongroup auch nicht weiter, da die Software die eingehenden NDRs bzw. normalen Mails über ein POP-Konto abholt.


    mfg Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    dann verstehe ich jetzt nicht so ganz das Problem.


    Wenn die Newslettersoftware direkt über SMTP sendet, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
    - sie trägt selbst keinen Return-Path ein -> Exchange oder der Empfänger setzen automatisch die Absenderadresse sein
    - sie trägt einen falschen ein


    Woher soll denn da eine falsche Adresse kommen, die einzig bekannt ist doch die des Newsletters?!