Beiträge von bigred

    Hallo Zusammen,


    wir haben einen Exchange 2010 SP1 RU2 am laufen (ich weiß ist sehr alt, aber zieht sich leider noch ein bisschen das Update, wegen 3rd Party Software)
    Jetzt möchten wir gerne das Domain- und Forestlevel auf 2008R2 anheben.
    Ist dies ohne Probleme möglcih?
    Der hier sagt ja,
    der hier hat nur Exchange 2010 SP2 aufgeführt.
    Da jedoch Exchange 2003 SP2 auch unterstützt wird gehe ich davon aus das es funktioniert.
    Vielen Dank schon mal.


    Gruß,
    Tom

    Hallo,
    Ich habe einen jumpserver auf Englisch installiert.
    Von diesem möchte ich gerne meinen Exchange administrieren.
    Der exchange ist deutsch. Ich würde die Verwaltungstools gerne auf Englisch auf dem jumpserver installieren. Ist dies möglich ? Wenn ja muss ich mit Problemen rechnen ?
    Vielen Dank schon mal.
    Gruß Tom

    Hi Robert,


    danke für die Antwort.
    Mir geht es weniger um die Exchange Verwaltung sondern viel mehr um die Clusterverwaltung.
    Ich verwende für die Exchange Administration einen Jumpserver. Dieser ist natürlich nicht Mitglied in dem Exchange Cluster.
    Wenn ich jetzt aber meinen Exchangecluster per Powershell verwalten will, stoße ich auf das Problem des PS-Remoting (kein Invoke-Command auf die Exchange Server möglich)
    Gruß,
    Tom

    Hallo Zusammen,


    wir haben hier eine Exchange 2010 4 Node DAG im Einsatz.
    Wie ich gestern feststellen musste, ist auf den DAG-Members kein PS-Remoting aktiv, das ich aber gerne aktivieren möchte.
    Gibt es hierzu bekannte Nebeneffekt / Probleme wenn dies im laufenden Betrieb durchgeführt wird (z.B. Portüberschneidungen oder ähnliches)?
    Vielen Dank schon mal.


    Gruß,
    Tom

    Hallo Robert,


    also die Newsletter Software verschickt direkt über SMTP. Das NDR-Handling läuft aber über ein POP-Konto. Deswegen hilft mir hier wahrscheinlich eine Distributiongroup auch nicht weiter, da die Software die eingehenden NDRs bzw. normalen Mails über ein POP-Konto abholt.


    mfg Tom

    Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei eine Newslettersoftware zu testen, für die es notwendig ist, pro Empfängerliste eine eigenen E-Mailadresse zu verwenden.
    Das möchte ich über einen Account mit mehreren E-Mailadressen realisieren.
    Wird ein Newsletter an die Liste verschickt, wird die Mail mit der in der Liste hinterlegten Adresse verschickt,
    im Return-Path der Mail ist jedoch die Hauptadresse des Postfachs eingetragen.
    Das führt dann beim NDR-Handling zu einem Problem, da die Adresse im Returnpath nicht eindeutig einer Liste innerhalb der Newsletter Software zugeordnet werden kann.
    Nun meine Frage, ist es irgendwie möglich mit Exchange Boardmitteln (Exchange 2010 SP1 RU3) den Return-Path so zu verändern, dass er nicht der Hauptadresse sondern der E-Mailadresse unter der verschickt wurde, entspricht.
    Ich habe mich bereits bei den Transportrules umgesehen doch leider keine Möglichkeit gefunden.


    Ich möchte diese Einstellung auch nicht für die komplette Organisation machen, sondern wenn möglich nur für den einen Account.


    Vielen Dank für Ideen.


    mfg
    Tom