Exchange 2010 + TMG Autodiscover Benutzerabfrage

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe ein kleines Problem mit dem Autodiscoverdienst bei der Veröffentlichung von Outlook Anywhere.


    Zur Konfiguration:
    Exchange Server 2010 hinter einer TMG 2010
    AD mit einem Windows Server 2008
    Domänen:
    intern.local
    extern.de
    mail.extern.de


    Problem:
    Outlook Anywhere Client, Benutzerdatenabfrage:
    Mail: user@extern.de
    Passwort….


    Ich klicke auf weiter und er zieht sich die Servereinstellungen, aber es ploppt nochmal ein Fenster zur Benutzerdatenabfrage auf, wo als Benutzernamen dann steht user@extern.de womit mein AD natürlich nichts anfangen kann. Also muss ich den Benutzernamen auf „intern\user“ bzw user@intern.local ändern und es geht.


    Ich könnte mir vorstellen, das ich dem AD irgendwie die extern.de Domain hinzufüge oder dem TMG bei der Weiterleitung der anfrage was verändert werden kann.


    Bitte um Hilfe.


    Grüße
    Tom

  • Nachtrag:
    Testexchangeconnectivity sagt das alles bestens ist, allerdings muss ich hier neben einer Email user@extern.de ZUSÄTZLICH den Benutzernamen angeben, also intern\user. Das ist das was bei Outlook fehlt und er deswegen nochmal nachfragt. Deshalb bin ich auf ein Problem mit dem AD gekommen.

  • Hi,
    danke für deine Antowort.


    Wenn ich bei Outlook ein neues Konto einrichte, wird nur nach der Email gefragt, die dann auch als Benutzername verwendet wird, was aber nicht geht. Also kommt dann nochmal das kleine Fenster Benutzername & Passwort, wenn er sich mit dem Server verbinden will, was natürlich nervt und den Benutzer verwirrt, weil er ja das Kennwort schonmal eingegeben hat.


    Das AD muss irgendwie dazu zu bewegen sein, user@extern.de Benutzernamen zu fressen.


    Gruß


    Tom

  • Jup das wars. Danke!
    Den suffix hinzugefügt und bei den Benutzerkonten den Anmeldenamen entsprächend verändert.


    Noch eine kleine Frage zum Abschluss:
    Ist das normal das sich die internen Clients die Einstellungen von Outlook Anywhere ziehen, sich also mit
    RPC o HTTP... verbinden?


    Grüße
    Tom