Vom Exchange Hoster zum internen SBS2010 migrieren

  • Hallo liebes Forum,


    wir haben jetzt einen SBS2010 angeschafft und wollen von einem externen Exchange+POP3 Hoster auf den SBS2010 Exchange migrieren.


    Hat jemand Tips wie man da am besten vorgeht?


    Der Hoster ist in den Staaten und es sind um die 100GB Exchange + 30G POP3 Postfächer.


    Meine Problematik liegt darin das ja der Domainname der gleiche bleibt. Also denke ich ich muss StepbByStep umziehen. Erst die Postfächer auf dem SBS2010 einrichten und per POP3 Connector vom Hoster synchronisieren. Da gibt es schon mal die Schwierigkeit das Outlook sich zwar mit dem SBS Exchange connected aber gleichzeitig auch versucht sich mit dem Hoster zu verbinden. Es kommt jedesmal der Anmeldescreen wo sich Outlook beim Hoster anmelden möchte. Das ist denke ich mal mit einem DNS Eintrag zu beheben - aber welcher. Ausserdem muss gewährleistet sein das ausserhalb unseres Netztes die umgestellten Postfächer auch den SBS als Mailserver verwenden und nicht den Hoster.


    Jede Anregung ist willkommen.


    Gruss
    ronny-berlin

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    und willkommen im Forum und Grüße an den anderen Berliner!


    Ganz ehrlich: Das wird man hier in Schriftform aus der Ferne kaum wirklich lösen können.


    Da muss zuerst mal genau analysiert werden, wie die aktuelle Konfig ist, dann wie die am Ende sein wird und erst dann kann man einen Migrationsplan sowie erforderliche Zwischenschritt definieren.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Du meinst also ich sollte mir da lieber jemanden einkaufen der das dann macht. Was sind denn da so die wichtigsten Dinge die man analysieren müsste? Habe mir auch schon den Kopf zermartert wie ich da vorgehen sollte, hab auch den ein oder anderen Plan aber hab es eben noch nie gemacht - und Fehler darf man sich da ja nicht erlauben. Wenn du mir schreibst was alles so zu beachten wäre und was falsch laufen könnte, vielleicht komm ich dann zu dem Entschluss, meinen Chef davon zu überzeugen, uns da doch lieber beraten zu lassen.


    Gruss
    ronny-berlin

  • Hallo ronny-berlin,
    ich hatte ein ähnliches Problem, wenn auch im kleineren Umfeld. Grundsätzlich gebe ich RobertW Recht, wenn es sich um eine unternehmenskritische Anwendung handelt (bei Mail ja meistens der Fall) und Du nicht wirklich sicher bist, solltest Du Dir einen Partner auf dem Markt suchen, der damit Erfahrung hat. Das hat auch immer den Vorteil, dass Du dabei ebenfalls etwas lernst.
    Aber nun zu Deinem Problem:
    Wie ist Outlook an den externen Hoster angebunden? Vermutlich über die Konteneinstellung, IMAP oder POP3? Seid Ihr über VPN direkt mit dem Excange-Server in USA verbunden, um die Konten zu synchronisieren? Welche Version hat das Exchange in USA? Wie rufen derzeit die externen Clients die Mails ab? Grüße, Andreas.