Exchange 2003 Server und Spam

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem.


    Exchange 2003 Server und Outlook 2003 Client


    Das passiert mir schon zum 2-mal und ich weiss nicht, wo ich es suchen soll bzw. was ich machen soll.


    Jedesmal, wenn ich eine bestimmte E-mail aufmache, stürzt der Exchange-Informationspeicher Dienst ab.


    Es ist eine Spam mail. Ich habe in Outlook 2003 die HTML Mails abgeschaltet, habe auch versucht Sie zu löschen, leider ohne erfolg. Meldung: Die E-Mail gibt es nicht. In Outlook bleibt die E-Mail ungelesen.


    Jedes mal gibt es keine verbindung zu Exchange Server und die Spam-Mail kann nicht gelesen werden.


    Die einzige lösung von mir ist, die Exchange Datenbank zu defragmentieren, damit er die nichtvorhandene Email löscht.


    Kennt jemand dieses Problem mit Spam ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn der Informationsspeicherdienst beendet wird, dann kann der Store die Nachricht nicht verarbeiten.


    Welche Version der Store.exe hast Du denn?


    Windows Explorer > ..\Programme\Exchsrvr\bin


    Evtl. gibt es dazu einen Hotfix.

  • Hi,


    die store.exe version, ist die 6.5.6944.3


    ich habe auch gesehen, das MS eine hilfestellung dazu anbiettet bzw. Patch nach anfrage:
    http://support.microsoft.com/d…spx?scid=kb%3Bde%3B833817


    aber irgendwie glaube ich nicht, das es beheben kann, da ich keine Fehlermeldung bezüglich Exchange in eventlog habe.
    Die einzigen meldungen in eventlog , sind die meldungen, das exchange den Informationspeicher wieder startet.



    Nobby: zu Antivir software ist F-Se.... Suite mit Antivir for Exchange. Die fischt jedemenge raus.
    Meine vermutungen sind auch, das Antivir for Exchange die Mails rausfischt, aber die Clients bzw. Outlooks immer noch die Mails bzw. den Header anzeigen, obwohl Sie nicht mehr in Postspeicher sich befinden oder postspeicher hat noch die Info, das es Sie gibt.


    Outlook läuft über MAPI und läd sich die E-Mails nicht runter, deswegen befürchte ich, das die Infos nicht abgefangen weren, sonder die E-Mails.


    Wie gesagt, nach der ISINTEG sind die E-Mails weg bzw. werden die ungültigen E-mails gelöscht. Nur ich würde gerne so was vermeiden, den jede Woche ISINTEG auszuführen muss nicht sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Mit F-Sercure gab es schon ein paar mal Ärger.


    Schau dir zusätzlich bitte noch diesen Artikel an:


    Version:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/053.pdf


    Antivirus Exchange:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/029.pdf


    ...und auf AD:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/028.pdf


    Kannst du den Dienst mal anhalten?:
    Start > Ausführen > Regedt32 > HKLM\System\CurrentControlSet\Services\MSexchangeIS\VirusScan und dann im rechten Fenster den Wert enabled von 1 auf 0 setzen.


    Neustart sollte nicht erforderlich sein.
    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du hast ja noch nicht einmal den SP1 installiert.


    Was Du probieren kannst ist, den Virenscanner mal zu deaktivieren.


    Und zwar so:


    start > Regedt32 > HKLM\System\CurrentControlSet\Services\MSExchagneIS\VirusScan
    dann im rechten Fenster bei enabled von 1 au f0 setzten.


    Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, wars wirklich der Virenscanner.


    Aber ich denke, dass der SP2 für Exchange 2003 dieses Problem eliminiert.

  • Danke Jürgen, jetzt kann ich meinen Kollegen die Ohren lang ziehen! :hammer:


    Da bin ich nicht mal drauf gekommen. Ich werde das Service Pack 2 installieren und dann sehen wir weiter, ob das Problem immer noch da ist.


    wie peinlich :oops: , aber das passiert, wenn 2 Admin sich um 1 Server kümmern.


    Ich hoffe, das das Problem löst.


    Poste später, ob das Problem gelöst ist.


    Danke euch!