Outlook-Kalenderstress mit Touchdown für Android 2.3

  • Hallo zusammen,


    ich benutze einen (Hosted) Exchange 2007 Account zusammen mit Outlook 2010 und neuerdings der (bisher Test-)Version von Touchdown (http://www.nitrodesk.com/default.aspx) für Android 2.3 auf meinem neuen HTC Sensation. Touchdown ist wirklich schick, ich habe aber ein stranges Kalenderproblem. Irgendwie werd ich aber das Gefühl nicht los, dass ich einfach nur derbe auf dem Schlauch stehe:


    Mir werden bestimmte Ganztagestermine, die jeweils von MONTAG bis Freitag laufen, in Outlook von SONNTAG bis Freitag angezeigt. Auf dem Handy (also auf Touchdown, die Syncro des Firmware-Kalenders habe ich ausgestellt), sehe ich die Termine korrekt, also von MONTAG bis Freitag. Wenn ich es dann manuel verstelle, gibt es wieder Stress, weil er den Termin dann automatisch bis Samstag verlängert. Wenn ich alles korrigiert habe, bleibt es ein paar Tage friedlich, dann wiederholt sich das Problem.


    Was tun? Da stimmt doch irgendeine Zeitzonen- oder Wochenplanungseinstellung nicht überein, oder was meint Ihr? Ich find aber nix, wo ich dazu was einstellen könnte. Die "Options" von Touchdown sind mehr was für Exchange-Profis, jede zweite Einstellunsoption verstehe ich nicht. Daher hab ich da bisher weitgehend. die Finger von gelassen.


    Kommt Euch das irgendwie bekannt vor?


    Speziell zu Touchdown hab ich nur so Google-Groups gefunden, da erscheint mir ein Posting wenig erfolgversprechend, deshalb poste ich lieber hier. Fällt Euch was ein?


    Viele Grüße



    dsan1

    (Hosted) Exchange 2007 auf Lenovo Thinkpad T410 mit Intel i7, 4(2,92)GB RAM, Windows 7 Pro 32bit mit SP1 und MS Office 2010

  • Huuh,


    ich nochmal. Mir ist gerade noch was aufgefallen: Die "krummen" Ganztagestermine beginnen in Outlook immer Sonntags um 23:00 Uhr und enden Freitags um 23:00 Uhr.



    Wenn ich den Termin in Outlook zum editieren öffne und auf das "Zeitzonen"-Icon mit dem Globus drücke, erscheint als ausgegraute Zeitzone "Casablanca". Erst wenn ich die Checkbox "ganztägiges Ereignis" unckecke (sorry 4 the denglish...), kann ich die Zeitzone ändern. Wenn ich nichts ändere, sondern einfach wieder das Häkchen bei "ganztägiges Ereignis" setze, wechselt die Zeitzone zu Berlin, Brüssel und Co.


    Irgendwie gibt das aber auch keinen Sinn, Casablanca ist nämlich zwei Stunden "hinter" unserer Zeit, nicht nur eine.


    schräg schräg schräg.


    Gruß



    Daniel

    (Hosted) Exchange 2007 auf Lenovo Thinkpad T410 mit Intel i7, 4(2,92)GB RAM, Windows 7 Pro 32bit mit SP1 und MS Office 2010

  • Moin Robert,


    danke für den Link. Eins der dort beschriebenen Probleme kenne ich von der Android-Bordsoftware her (dass die All-Day-Events auf dem Smartphone nicht als All-Day-Events dargestellt werden), mein jetziges Problem ist aber leider nicht dabei.


    Gruß



    Daniel

    (Hosted) Exchange 2007 auf Lenovo Thinkpad T410 mit Intel i7, 4(2,92)GB RAM, Windows 7 Pro 32bit mit SP1 und MS Office 2010

  • Hey Robert,


    das hab ich mir schon gedacht, das wär ja sonst auch zu schön um wahr zu sein aus Admin-Sicht, oder?


    Ich hab die Problemtermine gerade einfach mal wieder gelöscht und noch einmal ganz neu erstellt. Bisher ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten. Mal sehen, wie's weiter geht. Wär schon cool, wenn ich das irgendwie geregelt bekomme, abgesehen davon (und vielleicht noch vom im Vergleich zur Firmware teilweise nicht ganz so schicken Oberfläche) ist Touchdown nämlich echt ein Traum, vor allem weil es im Gegensatz zur Firmware auch Tasks unterstützt.


    Gruß



    dsan1

    (Hosted) Exchange 2007 auf Lenovo Thinkpad T410 mit Intel i7, 4(2,92)GB RAM, Windows 7 Pro 32bit mit SP1 und MS Office 2010

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    vielleicht beruhigt Dich ein wenig, dass die Exchange-Entwickler die Android-Probleme kennen und auch angehen.


    Leider muss da aber auch manchmal Google mitspielen, wenn es sich um Funktionen handelt, die ins BS müssen. Und danach dann noch der Hardware-Hersteller, wenn ein Update verteilt werden muss.