.local vs .de Absenderkennungsprobleme in SBS 2k3 Exchange

  • HILFE!


    erm nein Hi auch erstmal.


    Ich krieg wirklich allmälich graue Haare hier mit der Kiste. Ein SBS 2003 Premium um genau zu sein mit Exchange der ansich bis vor ner Weile schnurrte wie ne Mieze. Musste den dann allerdings neu auflegen und dachte eigentlich ich hätte alles genau so gemacht wie beim ersten Mal.


    Tja...dachte....


    Folgendes Problem :
    Die Nutzer haben 2 SMTP Adressen :
    - bla@company.local
    - bla@company.de


    Wenn .local Hauptadresse ist klappt Versand UND Empfang via POP3 Connector. Feine Sache.


    Problem nur, dass User blöd sind und die meisten nich schauen ob die Addi stimmt bevor se auf REPLY hämmern.


    Ergo die 2te Addy, company.de als Haupt angelegt.


    Versand geht raus mit korrektur .de Kennung , schön, es kommt nur nix mehr an für den User egal ob man nun replyed oder manuell an die Adresse schickt


    Stell ich die Hauptadresse wieder auf .local um, geht Empfang UND Versand (letzterer kommt dann halt mit bla@company.local an)


    o_O


    Ich weiss nicht mehr weiter....kasper da schon echt Tage drann, hab allen möglichen Krempel versucht aber nichts funzt hier.


    SOS
    BlackCat

  • Naja mit der Nachbarin von M$ hat es in Bezug auf den Knowledgebase Arti zwar nicht geklappt aber dafür anders :


    Ich weiss es mag wirr klingen, vielleicht ist davon 90% unnötig gewesen aber so ging es dann bei mir ^1^


    - Nachdem eine weitere Policy neben der default nicht funktionieren würde bzw zum im Problem beschriebenen Phänomän führte hab ich kurzerhand die "default policy" bearbeitet


    - Dort umgestellt, dass .de Hauptadresse ist und nicht .local


    - Darauf hin fragte ein Wizard irgendwas in die Richtung ob er alle Änderungen für die bestehenden AD Nutzer anpassen sollte, was ich bejat habe.


    - Danach bin ich hingegangen und habe SÄMTLICHE Dienste die irgendwie M$ Exchange |_____| hiessen neu gestartet zzgl dem SMTP Dienst sowie IIS. Hatte irgendwo (find Quelle grad nicht mehr wieder leider) gelesen, dass der daran auch zT schuld sein kann.


    - Witziger Weise funkt das nun so, wo weder der MSKB Artikel was nutzte, noch die manuelle Umkonfiguratiion der Hauptadresse in den jeweiligen AD Benutzern o_O




    Thx Nobby für die prompte Antwort die, zumindest ja zT, auch half. Irgendwie war ich zu fest der Meinung, dass SBS ja eh alles ohne refire der Dienste mitlerweile packt und kam selbst nicht auf die Idee, die Dienste mal neu zu starten *huestel*
    (tut er ja seltsamerweise sonst auch so bzw machts wenn dann selbst, ts faules Stück das)



    edit :
    Ja es bezog sich auf SBS 2003 Premium mit Exchange 2003 sowie MS eigenem POP3 Connection Manager (oder wie der sich ganz genau schimpft)

  • Klar "sollte" sowas nicht, hier in dem Betrieb ist vieles der Fall, was ansich nicht "sollte" ganz einfach weil so eine Person die monatlich eine Überweisung auf mein Konto tätigt gewisse Dinge eben so will, egal ob das "sollte" :)


    Ja, die zweite Policy die ich da drueber gelegt hatte, war auch mit einer Abfrage versehen, genau der selben, wie sie die Default hat um genau zu sein.


    Wollte dennoch nicht, warum auch immer.


    Ich habs ja selbst bei der Erstaufsetzung der Maschine anders gemacht gehabt, nur wollts dieses Mal, aus welchen unerfiendlichen Gründen auch immer, so herum nicht.


    *zuckt die Schultern* Versteh ich nicht aber ich versteh eh vieles nicht, was dieser SBS hier manchmal für Zicken hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn die default-policy die Domänen nicht enthält,
    kannst du bei der selber erstellten Policy eintragen was du willst -
    geht nicht.
    :-x
    Da die default nun die Adressräume enthält, erstelle doch
    jetzt mal eine Eigene.


    Die Priorität nicht vergessen!


    Dann wird das auch klappen!

  • Das werd ich so herum mal ausprobieren, wenn die Karre mal komplett weg rauchen sollte.


    "Mal eben rebuilden" ist ein wenig schwer wenn der AG schon bei ner 10 Minuten Downtime einen Aussetzer hat und wie auf heissen Kohlen herum tanzt.


    Funktionalität > Sicherheit > Normen


    gilt hier nunmal ... Internet Vertriebsfirma eben mit soviel Extrawürsten die irgendwo sich eingebürgert haben und dazu führen, dass viele Sachen einfach so sind, wie sie sind, wobei manches schlicht aus Faulheit der Büroler resultiert bzw Gewöhnung.


    Weil mal ernst...brauchen 3 Bürohengste n Exchange? Wohl ebenso wenig wie ne AVM Faxcard anstatt nem Standgerät, is aber alles so gewünscht *shrugs*




    Ich werd das Ding mal inner ruhigen Minute mirrorn auf ne USB rüber und mal schauen ob es funktioniert was ihr vorgeschlagen habt.


    Nobby : Die Default enthielt ja vorher ansich sowohl global als auch internet domain.


    Jürgen : erm wie? Wenn erfüllt -> nicht verarbeitet? Sollte das nicht genau anders herum sein? Bzw...die Filterrichtlinien waren identisch mit denen der Default, also sollts doch klappen oder steh ich aufm Schlauch vonner C Grösse?