Smarthost klappt nicht & "besondere" Konfigurationswünsche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich denke, jetzt reicht es.


    Zitat


    Guddlbrumft schrieb:
    Ja, ich liefere beim MX ein.


    Das GEHT NICHT!

    Zitat


    Dann nenne ich es halt nicht mail.domain.de sondern mail.firma.de :D


    Wie du das nennst ist völlig wurst.

    Zitat


    Der Telekomtechniker versicherte mir, dass relaying bei mail.firma.de erlaubt ist!


    Ja - für deine Domäne.
    Dazu musst du aber das Relay der T-Com angeben.

    Zitat


    robert: Ich verstehe nicht was dich daran so stört, was hilft es dir, wenn du die Firmendomain weist? Nix.


    Doch. Wir können schauen, wohin der MX zeigt usw.

    Zitat


    Denn es geht doch hier um das "Grundverständnis etc." und nicht um den Firmennamen. ;)


    Und genau das fehlt dir völlig.

    Zitat


    Robert schrieb:
    Aber irgendwie bin ich es leid, fünf Seiten lang "um den heißen Brei" herumzureden und sogar per PN zwar angeschrieben zu werden, auf meine Nachfragen aber wiederum keine Antwort zu kommen. Dann konzentriere ich mich lieber auf andere Fragen.


    Das geht mir - leider - inzwischen auch so.
    Ich hatte auch in Post # 23 einige Fragen gestellt, aber keine Antwort.


    Daher schließe ich jetzt diesen Thread.
    :idea:

  • Hallo,


    ich habe mich im ersten Post als Anfänger geoutet, deshalb bin ich ja hier gelandet und möchte nur freundlich um Hilfe bitten.
    Falls sich hier irgendjemand blöd angesprochen vorkommt, tut es mir Leid. Es war nicht meine Absicht euch zu beleidigen.


    Ich bitte daher freundlich um Entschuldigung.



    NobbyausHB: Ich kann mich an deinen Beitrag erinnern, hab nur leider vergessen, darauf zu antworten, was ich jetzt nachhole:

    Zitat

    Hallo, ich lese jetzt schon eine Weile mit, und mir stellen sich folgende Fragen: wenn ich einen Domain habe, z.B. nobbysweb.de dann - habe ich entweder einen Hoster, der den Smarthost anbietet - oder - ich sende und empfange direkt per SMTP bzw MX-Eintrag Das kann ja aber nicht so wichtig sein, wenn ich sehe, wie lange die Diskussion schon läuft. Hast du mal überlegt, einen Consulter dazu zu holen?


    Der Hoster der den Smarthost anbietet ist/sollte die Telekom sein.
    Wenn ich das wirklich nicht selber hinbekomme (traurigerweise) werde ich eine professionelle Firma einschalten.


    Mit der "verschleierung" wollte ich nur einen "sensiblen Umgang mit Firmendaten" erreichen.


    Also dann hier mal klar Schiff:


    Es geht um die Domain kason.de


    Über mail.kason.de werden die Emails aktuell noch über Pop3/SMTP Konten & Outlook versendet u. empfangen.


    Wenn ich mail.kason.de, smarthost@kason.de u *passwort* als Smarthostdaten im Assistenten eintrage, bleiben die Mails in der Warteschlaneg hängen.


    mail.kason.de weist auf den Dynamic Virtual Server der Telekom, wo aktuell auf noch unsere ganzen Mailkontos liegen und die ich über die PLESK Oberfläche verwalten kann.


    ein "telnet mail.kason.de 25" gibt mir folgendes aus:
    220 1001343.t-wp.de ESMTP


    Der Telekomtechniker hat gesagt das mail.kason.de relaying erlaubt.
    Mehr kann ich euch leider auch nicht sagen.


    ich hoffe dass das die INfo ist, die ihr benötigt.



    Zitat

    Guddlbrumft schrieb:
    Ich habe mir jetzt von einem Bekannten ein Mailkonto auf dessen Mailserver einrichten lassen, und hab dieses als Smarthost eingetragen und siehe da: die Emails gehen raus!! :)
    Von wegen Relaying is erlaubt... ich denk ich werd nochmal bei der Telekom anrufen :D


    Zitat

    Tayfun schrieb:
    Hmmmmh habt ihr verstanden was gemeint ist???


    wenn ich jetzt (diese Daten musste ich abändern)
    mail.vertical-vibes.com
    kason@vertical-vibes.com
    *Passwort*


    in den Smarthostassisten eingebe, werden die Mails rausgeschickt.



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe absichtlich einen etwas anderen Ton an den Tag gelegt, da du selten bis nie direkt auf die relevanten Fragen eingegangen bist.


    Natürlich könnte ich dir jetzt meine kostenpflichtige Hilfe als Consulter anbieten, aber einen Versuch unternehmen wir noch.


    Wenn du über das Relay deines Bekannten sendest, wie regelt der das mit der Absender-Domain? (Open Relay...)


    Passt überhaupt die Mail-Adressrichtlinie?


    Zunächst sollten wir mal sicherstellen, das der Exchange so eingerichtet ist, wie es sein soll.


    Übrigens danke für die echten Daten!


    Du hast Post.


    :idea:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die echten Daten wurde für mich übrigens zweitrangig, nach Du sagtest, dass Du dort einen virtuellen Server hast.


    Ich ging bisher davon aus, dass der Internet-Provider die Telekom ist, nicht der Server-Provider.


    Das ist ein ziemlich wichtiger Unterschied.


    Bei einem Server-Provider ist es durchaus möglich, dass Du zum Relay einen eigenen Domänen-Namen benutzen kannst.


    Wenn Du nun (kann auch verschleiert sein, ist egal) noch mal den gesamten Auszug des SMTP-Protokolles beim Senden, von Anfang bis zum Fehler posten könntest, wäre das eventuell eine Hilfe. Du hast bisher immer noch Ausschnitte davon gezeigt.


    Du kannst mir auch gerne das komplette SMTP-Log per PN schicken.

  • Hallo, hier der Log, was ich erhalte wenn ich über mail.kason.de senden will:


    2011-09-07T11:53:01.171Z,Windows SBS Internet Send SBSERVER,08CE3548C24635BF,0,,93.188.243.127:25,*,,attempting to connect
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    2011-09-07T11:53:01.265Z,Windows SBS Internet Send SBSERVER,08CE3548C24635BF,3,192.168.0.1:54193,93.188.243.127:25,>,EHLO remote.kason.de,
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    2011-09-07T11:53:01.296Z,Windows SBS Internet Send SBSERVER,08CE3548C24635BF,6,192.168.0.1:54193,93.188.243.127:25,<,250-AUTH LOGIN CRAM-MD5 PLAIN,
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    2011-09-07T11:53:01.343Z,Windows SBS Internet Send SBSERVER,08CE3548C24635BF,17,192.168.0.1:54193,93.188.243.127:25,*,remote.kason.de;kason.de;SBSERVER.ortenburg.local,Certificate alternate names
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    2011-09-07T12:03:01.896Z,Windows SBS Internet Send SBSERVER,08CE3548C24635C0,4,192.168.0.1:54919,93.188.243.127:25,<,250-1001343.t-wp.de,
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    2011-09-07T12:03:01.990Z,Windows SBS Internet Send SBSERVER,08CE3548C24635C0,15,192.168.0.1:54919,93.188.243.127:25,<,235 go ahead,
    2011-09-07T12:03:01.990Z,Windows SBS Internet Send SBSERVER,08CE3548C24635C0,16,192.168.0.1:54919,93.188.243.127:25,*,233,sending message
    2011-09-07T12:03:01.990Z,Windows SBS Internet Send SBSERVER,08CE3548C24635C0,17,192.168.0.1:54919,93.188.243.127:25,>,MAIL FROM:<testuser1@kason.de>,
    2011-09-07T12:03:02.005Z,Windows SBS Internet Send SBSERVER,08CE3548C24635C0,18,192.168.0.1:54919,93.188.243.127:25,>,RCPT TO:<alles.moegliche@online.de>,
    2011-09-07T12:03:02.036Z,Windows SBS Internet Send SBSERVER,08CE3548C24635C0,19,192.168.0.1:54919,93.188.243.127:25,<,250 ok,
    2011-09-07T12:13:02.075Z,Windows SBS Internet Send SBSERVER,08CE3548C24635C0,20,192.168.0.1:54919,93.188.243.127:25,-,,Remote


    Zuvor und danach hab ich genau den gleichen Log, nur mit exakt 10 Minuten Zeitunterschied.


    Das komplette File zu posten, macht glaub ich keinen Sinn, das sprengt den Rahmen ;)


    Wie der Bekannte das mit der Absenderdomain regelt, hab ich leider keinen Plan... :(
    Aber hier noch kurze Infos:
    Name: Tst Usr1
    email: testuser1@kason.de


    Beim externen Empfänger (bsp. Hotmail etc) kommt die Email auch von "Tst Usr1" mit der Mailadresse "testuser1@kason.de" an... Von daher... alles wie es sein soll...


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    ....
    2011-09-07T12:03:02.036Z,Windows SBS Internet Send SBSERVER,08CE3548C24635C0,19,192.168.0.1:54919,93.188.243.127:25,<,250 ok,
    2011-09-07T12:13:02.075Z,Windows SBS Internet Send SBSERVER,08CE3548C24635C0,20,192.168.0.1:54919,93.188.243.127:25,-,,Remote


    Die Mail-Übertrag ist hier technisch noch nicht zu ende.


    Fall es da wirklich nicht mehr weitergeht, würde ich das ganze SMTP-Protokoll an den Support der Telekom schicken, war deren Server offensichtlich die Verbindung unterbricht.


    Auf jeden Fall können wir Dir hier dann nicht helfen, weil Exchange-seitig alles ok ist - das bestätigt Dir ja auch der Test mit dem Bekannten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Update:
    Es wurde der vorhandene T-Dsl Biz mit fester IP versehen, fehlt noch die Namensauflösung, dann gehte es weiter.


    In Zukunft wird direkt gesendet und empfangen, die Aussendienstler werden per Outlook AnyWhere angebunden.


    Wir berichten weiter.


    :oops: