Passwort wird nicht gespeichert

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem:


    Ich habe einen Exchange Server 2007 im Einsatz und auf mehreren Client outlook 2010. Wir ziehen gerade von David auf Outlook um. Ich habe soweit auch schon alle Postfächer umgezogen.
    Das eigentliche Problem besteht eigentlich darin das Outlook bei jedem Starten immer nochmal den Benutzernamen und das Passwort verlangt. Auch wen ich auf Passwort spechern gehe kommt jedesmal beim neustart von
    Outlook die Abfrage nach B.Name und Passwort.


    Ich denke es könnten daran liegen das der Benutzername nicht gleich E-Mailname ist?


    Als Beispiel:


    Benutzername ist


    M.Mustermann


    EMail adresse ist aber


    Mustermann.M@xxxx.de


    soweit meine Theorie.


    Was mit bis jetzt noch aufgefall ist...Wenn ich unter Verwaltung-> InternetinformationsdiensteManager-> Sites-> SBS Webapplications->Autodiscover die Autentifizierung von Anonym aktiviert kommt diese Abfrage nicht mehr.


    Aber das ist bestimmt keine saubere Lösung?


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß

  • Hallo Robert,


    vielen lieben Dank schonmal für deine Antwort. Ich habe gerade überprüft ob ich von dem client aus ohne Zertifikatswarungn auf OWA und REMOTE komme. Funktioniert beides ohne Probleme.


    An was könnte es den sonst noch liegen ist es eigentlich normal das sich Outlook über http verbindet und nicht über das normale lan?


    Weil unter Kontoeinstellungen->Microsoft Exchange Server->weitere Einstellungen->Verbindung-> ist untern das Häckchen bei Verbindung mit Microsoft Exchange über HTTP herstellen aktiviert.


    Könnte es vieleicht daran liegen? Aber was micht auch wunder das es geht wen ich im Autodiscover die Autentifizierung für Anonym aktiviere das es dann geht ich werd noch verückt ;(


    Trotzdem vielen dank schonmal für deine Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    welche URL werden dir denn bei einem Autodiscover Test angezeigt, stimmen diese und sind die gleichen wie im Cert?


    Strg+rechte MT auf das OL-Sysmbol in der Taskleiste, der Menüpukt heißt E-Mail AutoKonfiguration testen.
    Die Haken bei den beiden GuesSmart kannst du rausnehmen.


    Wie ist das Cert denn verteilt?


    Ich vermute ein Problem mit dem Autodiscover selber.


    ;)

  • Hallo und schonmal vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe den test gemacht und mal ein Screenshoot angehängt.
    Ich dachte die Zertifikate werden bei Clients die in der Domäne sind nicht benötigt? Also wen ich auf OWA gehe mit einem Client der in der Domöne ist bekomme ich keine Zertifikatswarnmeldung.


    [Blockierte Grafik: http://www.woerner-media.de/outlook2010.jpg]


    Bei Clients die von extern zugreifen habe ich den Certificat Installer verwendent.


    Ach ja nochwas komsicher Weise geht auf einmal mein remote Webaccess nicht mehr könnte das vieleicht auch am Autodicover liegen? Also ich kann zu meinem Server keine REmotedestop verbindung mehr aufbauen. Ich kann mir zwar an remote anmelden auch den Server auswählen aber will ständig B.Name und Passwort doch nach eingabe passiert nichts:cry:


    Oh man ich weis echt nicht mehr weiter :cry:


    Trotzem vielen Dank schonmal für eure Mühen und noch ein schönes Wochenende.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die URLs im Abschnit "Exchange-RPC" sind falsch. Die zeigen auf das externe Ziel, was je nach Router zu allem möglichen führen kann.


    Geh auf dem Client-Access-Server die Reiter "OWA", "ECP" und "OAB" durch und ändere das Feld "interne URL" auf den Wert, mit dem Du den Exchange im inneren erreichen kannst.


    Eine URL kannst Du leider nur via EMS ändern:


    Code
    Get-WebServicesVirtualDirectory | Set-WebServicesVirtualDirectory -InternalUrl URL


    Schau Dir vorher den alten Wert an mit:

    Code
    Get-WebServicesVirtualDirectory | fl InternalUrl


    Der Wert wird vermutlich beginnen mit "https://NAMEDESEXCHANGE.schatz11.local/". Hinter dem Slash darfst Du nicht ändern, nur den FQDN ersetzen!

  • Hallo Robert und vielen Dank schonmal soweit.


    Ich hab den SP2 installiert und habe jetzt keine Probleme mehr bei der Anmeldung.


    Jetzt besteht leider nur noch das Problem mit dem Remote Webaccess denkst du das könnte vieleicht irgendwie zusammenhängen? Oder soll ich das in ein anderes Forum posten?


    Vielen Dank soweit Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    gookchannel schrieb:
    Ich hab den SP2 installiert und habe jetzt keine Probleme mehr bei der Anmeldung.


    Wieso SP2?
    Aktuell ist das SP3 mit RU4, das RU5 kommt demnächst.

    Zitat


    Jetzt besteht leider nur noch das Problem mit dem Remote Webaccess denkst du das könnte vieleicht irgendwie zusammenhängen? Oder soll ich das in ein anderes Forum posten?


    Vielen Dank soweit Gruß


    Welches genau?


    ;)

  • Hallo NobbyausHB und vielen dank für deine Antwort.


    Ok dann werde ich noch den SP3 installieren.


    Mit anderm Forum meinte ich halt hier im SBS2008 da mein Remotezugang ja nicht mehr geht.
    An Exchange kann das ja eigentlich nicht liegen. Oder vieleicht doch? Habe nämlich im ISS mal ein bischen rumgespielt als das mit dem Passwort speichern nicht funktioniert hat.


    Vielen Dank schonmal

  • Oder gibt es vieleicht auch die Möglichkeit alle einstellungen des IIS zurückzusetzen.?


    Oder vieleicht mal die Certs komplett neu zu machen?
    Was mich eigentlich wundert ist das ich auf dem Server selbst selbst auf die Remote seite komme und mich von dort auch auf andere client verbinden kann.


    Hört sich eigentlich eher nach einem belegten Port oder sowas an?


    Vielen Dank schonmal