Installation von Exchange 2010 auf dem DC

  • Hallo zusammen,


    ich denke die folgende Frage werden mir einige von Euch beantworten können. Mir ergibt sie sich leider noch nicht.


    Und zwar kann man überall nachlesen dass die Installation von Exchange 2010 nicht auf dem Domänencontroller empfohlen wird. Stattdessen soll man diesen seperat auf einem eigenen Server installieren.


    Welche Vorteile/Nachteile hätte es wenn man den getrennt bzw. zusammen installiert?


    Gilt diese Empfehlung nur für sehr große Unternehmen oder auch für z.B. Unternehmen mit 50 Mitarbeitern?


    ich bin natürlich dafür der Empfehlung zu folgen, nur muss ich das dann auch erklären können. Weil zur Zeit läuft bei uns beides auf einem Server (Win Server 2003 und Exchange 2003)


    grüße aus Hannover


    mhinz

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    diese Empfehlung gilt grundsätzlich, bei jeder Größe.


    Negative Auswirkungen sind:
    - höhere Anforderungen an RAM und CPU
    - der DC muss auch GC sein
    - Exchange nimmt nur noch die GC auf der eigenen Maschine, fällt der aus, steht auch Exchange
    - die Gruppe "Exchange Trusted Subsystem" muss auf jedem Exchange Mitglied der lokalen Admins sein: Bei einem DC wäre sie damit Mitlied der Dom-Admins
    - Starten und Herunterfahren dauert länger (Grund, siehe dritter Spiegelstrich)


    Zusammengefasst: Es geht, es ist supported und über die negativen Auswirkungen muss jeder selbst entscheiden.