Server nach Rückicherung mit Stdandardlaufwerkstreibern starten ?

  • Hallo Forum!


    Ich habe da mal wieder ein dringendes Problem:


    An einem Server 2003 Standard ist das RAID inkonsistent. Es war mir möglich, das System noch in der Art zu retten, daß ich die Systempartition spiegeln und auf einer Festplatte, die am Server am IDE-Port angeschlossen ist, wiederherzustellen.


    Beim Booten erscheint nun die Meldung, daß die Datei


    Zitat

    c:\windows\system32\config\system


    nicht gefunden werden kann.


    Eigentlich logisch, denn ich vermute, daß das System die RAID-Laufwerkstreiber läd und dann die Systemdateien auf dem RAID-Laufwerk sucht, die aber nicht mehr lesbar sind.


    Ist es möglich, dem System beizubringen, die Standard-Treiber zu verwenden und seine Dateien von der IDE-Festplatte zu laden, auf der es sich befindet ?


    Ich brauche nur eine Notlösung, um den Server noch einmal für ein paar Tage zum Leben zu erwecken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Server 2003 lädt eigentlich per default die IDE Treiber.


    Aus der Ferne ist das schwer zu sagen, dazu müsste man an die Maschine.


    Geht denn der abgesicherte Modus (F8)?


    Was für ein Raid-Controller ist das?


    Auch wenn bei einem Raid eine Plette fehlt, sollte das System immer noch laufen - was für ein Raid-Level war eingerichtet?


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo Norbert,


    nein, es war gar kein Booten möglich. Es war ein RAID 5 mit 3 Platten und einer zusätzlichen HotSpare. Allerdings waren zwei Platten defekt und der Controller muß auch eine Macke haben. Es war ein Adaptec-Controller.


    Das Problem konnten wir heute beheben. Die Registry war korrupt und konnte nicht geladen werden. Es gab noch eine Systemstatussicherung. Damit konnten wir das System nochmal zum Leben erwecken. Der Server muß nur noch knapp zwei Wochen durchhalten. Ein Neuer ist schon geordert.


    Danke für Deine Antwort.


    Stephan