Adressbasierte Regeln per Transportregel?

  • Hallo zusammen.


    Zur besseren Verständigung mal die "Client-Version":
    Im Outlook bei den Regeln: neue Regel erstellen -> Regel auf von mir empfangene Nachrichten anwenden -> mit bestimmten Wörtern in der Empfängeradresse (hier eine bestimmte E-Mail-Adresse des Users eintragen) -> diese an eine Person/öffentliche Gruppe weiterleiten -> weiter -> Regelnamen eintragen und fertig.
    Also: Ein User hat ein Postfach und 3 E-Mail-Adressen:
    user.01@firma.de
    u01@firma.de
    user01@firma.de
    Nachrichten, die an user01@firma.de gesendet werden, sollen an eine Verteilergruppe oder Person innerhalb der Organisation weitergeleitet werden.
    Im Outlook geht dies mit oben beschriebenem Weg.Auch verbleibt des Original beim Empfänger.
    Gibt es eine Möglichkeit bei Exchange 2007 dies zentral zu definieren?


    Cheers

  • Hallo.


    Es ist kein Problem. Es ist eine Frage, ob es die Möglichkeit gibt, die Regel(n) dafür zentralisiert zu konfigurieren. Man könnte natürlich auch die "Last" auf die User verteilen, damit diese die entspr. Regeln anlegen. Aber für knapp 800 User ist das immer so eine Sache.


    Bei den Transportregeln habe ich keine "passende" Einstellung gefunden. Evtl. kann hier ja mal jemand schauen, ob ich nicht doch etwas übersehen habe... (4-Augen-Prinzip) ;)


    Cheers

  • Hm, wobei ich da etwas übersehen habe. Da die entsprechenden Merkmale VOR dem @ stehen und somit userbezogen sind, wird das wohl mit ein oder zwei zentralen "Regeln" nichts...


    Cheers

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ok, ich habe Deinen Satz "Also: Ein User hat ein Postfach und 3 E-Mail-Adressen:" wörtlich genommen (*ein* User).


    Wenn das wirklich so viele sind und die Funktion richtig gebraucht wird, solltet ihr darüber nachdenken, eine Transport Regel eventuell selbst zu programmieren.