datenbankwartung manuell anstoßen?

  • Ich danke euch nochmal.. klingt interessant.. ich werde mal schauen ob wir dann noch eine Partition (1GB) anlegen.


    Ich denke da gab es bis heute keinen Probleme weil wir sonst gut Platz auf der Systenpartition haben. Warum das hier nun nicht der Fall war.. hm..


    Danke an euch :)


    Grüße,
    Daniel

  • Auch wenn es nicht ganz aktuell mehr ist möchte ich mal meine Erfahrungen dazu berichten. Ich hatte nämlich selber auch ordentlich Respekt vor dem Offline Defrag.


    Unser Exchange läuft virtuell auf einem Xenserver. Der Exchange hat 340GB HDD (verteilt auf C und D) und 16GB RAM. Die Datenbank belief sich mittlerweile auf knapp über 200GB.


    Über Xencenter Konsole habe ich dann eine weitere Platte (F:) hinzugefügt und dann alle Exchange Dienste beendet und einen Snapshot gezogen.
    Mit Eseutil /t kann man ja den Pfad der temporären DB Datei dann auf das F Laufwerk verschieben. Hat gut geklappt.


    Im Ereignissprotokoll konnte ich vorher sehen, das eine Offline Defragmentierung gut 100 GB Datenbankplatz freimachen würde.


    Habe dann am Samstagabend eseutil angeworfen. Dauerte gut 11 Stunden. Die Datenbank ist von 208 GB auf 103 reduziert worden.


    Also: Vorher überlegen, was man da machen will und dann los :)

    Süß ... ich bin ein "Light Member". Meine Frau behauptet da was anderes ... :)