Mehrere Absenderadressen pro Postfach

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen "studentischen" Exchanger Server laufen, auf dem einige Kommilitonen und ich Postfächer am laufen haben.


    Dass man über ein Postfach mehrere Emailadresse empfangen kann ist ja klar, das kann man ja über die Postfachverwaltung in der ExchangeVerwaltungskonsole einstellen.


    Jedoch möchte ich auch erreichen, dass die Nutzer von allen ihren eingetragenen Emailadressen Mails versenden können.


    Bis jetzt hab ich nur festgestellt, dass die Mails nur von der als "Antwortadresse" eingetragenen Emailadresse versendet werden können.


    WIe erreiche ich denn, dass die User von eben allen Mailadresse ihers Postfaches versenden können, nicht aber von den der anderen User (Im Moment geht das komischerweise, wenn man im Outlook das Feld "von" anzeigen lässt).



    Vielen Dank schon im Voraus :)



    Maxi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Schlechte Nachricht - gar nicht.


    Dies ist einer der meist geforderten Features von Exchange.


    Die closed Beta von 2010 (E14) konnte das noch, leider hat es dieses Feature nicht in die Produktion geschafft.


    Ich weiß nicht, ob das mit dem SP2 kommen wird - eher nicht.


    Afaik gibt es keine "echte" Lösung, lediglich mehr oder weniger gute Workarounds, z.B. "Dummy"-User, die diese Mailadressen bekommen.


    Geht mit OL2010 wunderbar, da man mehrere KOnten einrichten kann, wenn auf das Konto Vollzugriff besteht, wird es sogar automatisch mit angebunden.


    :-?

  • Hallo,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort, konnte sie leider erst jetzt lesen!


    Das ist wieder eines der Dinge, das mich ab und zu echt an Microsoft zweifeln lässt! :(



    Gibt es dazu vielleicht ein Tutrial/How-To oder könntest du mir erklären wie du das meinst mit mehreren Konten gleichzeitig?



    Liebe Grüße und vielen Dank



    Maxi