externe Email an interne Adresse-->wie lesen?

  • Hallo Experten,


    ich habe folgendes dringendes Problem:


    Ein Kunde hat mir eine Email an die interne Adresse geschickt:
    zB. an user05@intern.meineFirma.local.
    Die ist aber (logischerweise) nicht angekommen. Der versender ist aber nicht bereit, diese nochmal Nachricht an die richtige Emailadresse zu versenden. Dort steht aber eine wichtige Information drin. Komme ich als Admin da irgendwie heran?
    Bitte helft mir. Danke im Vorraus.


    MFG
    mike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Frage: woher hat er diese Mailadresse?


    Das deutet eigentlich auf eine fehlerhafte Adressrichtlinie hin.


    Der Kunde hat seinen eigenen Exchange oder was ist dort im Einsatz (eigentlich egal...)?


    Normalerweise wird so eine Adresse von seinem Smarthost bzw. DNS direkt abgewiesen, mit Unzustellbarbeitsbericht (NDR)


    Diese Mail ist m.E. niemals in die Welt und somit auch nicht zu deinem Server gekommen.


    Wie bekommst du die Mails auf deinen Server, direkt per MX / SMTP oder mit einem PopConnector vom Hoster?


    ;)

  • Die user05@intern.meineFirma.local hat er weil ich aus Versehen als Absenderkonto bei Outlook diese angegben habe.
    Ich habe mehrere Konten und habe mich leider verklickt und habe es erst bei "Gesendete Objekte" bemerkt. Angekommen ist aber die Email bei ihm, mit user05@intern.meineFirma.local als Absender. Die Emails werden über mx/smtp empfangen, kein PopConnector.
    Was der Kunde hat, weiß ich nicht, ich kenne ihn nicht persönlich und wir hatten nur 2-mal Email Kontakt.


    Gruß Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    ichobod schrieb:
    Die user05@intern.meineFirma.local hat er weil ich aus Versehen als Absenderkonto bei Outlook diese angegben habe.
    Ich habe mehrere Konten und habe mich leider verklickt und habe es erst bei "Gesendete Objekte" bemerkt.


    Wozu hast du ein Konto mit der .local?

    Zitat


    Angekommen ist aber die Email bei ihm, mit user05@intern.meineFirma.local als Absender.


    Das alleine wundert mich schon.
    Dann macht der empfangende Server mit sicherheit kein Reverse Lookup.

    Zitat


    Die Emails werden über mx/smtp empfangen, kein PopConnector.


    Demnach sendest du direkt per DNS-Auflösung.

    Zitat


    Was der Kunde hat, weiß ich nicht, ich kenne ihn nicht persönlich und wir hatten nur 2-mal Email Kontakt.


    Gruß Mike


    Ist ja auch egal.


    Auf jeden Fall wird nahezu kein Mailsever oder Smarthost eine solche Mail annehmen, da .local kein gültiger tld ist.


    Da wird dir m.E. keiner helfen können - sorry.


    :-?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    ichobod schrieb:
    zB. an user05@intern.meineFirma.local.
    Die ist aber (logischerweise) nicht angekommen.


    Jupp.


    Zitat

    Der versender ist aber nicht bereit, diese nochmal Nachricht an die richtige Emailadresse zu versenden.


    Ja, und wie soll man dir dann helfen? Sollen wir ihn anrufen und sagen er soll sie nochmal wegschicken?



    Zitat

    Dort steht aber eine wichtige Information drin. Komme ich als Admin da irgendwie heran?


    Wie willst du denn an etwas rankommen, was gar nicht bis zu dir gekommen ist?


    Bye
    Norbert

  • Danke für die Hilfe. So etwas habe ich mir schon gedacht.
    Die .local haben wir für die öffentlichen Ordner z.B Adressbücher, Terminabsprachen etc. die wir im Netzwerk untereinander teilen, Groupware halt.
    Ich schließe den Fred jetzt, ist ja alles geklärt.



    Vielen Dank nochmal.


    Gruß


    Mike