Verbindungsfehler zwischen Outlook und Exchange seit SP2

  • Da ich dieses Forum schon ralativ gründlich durchsuht habe, es aber keinen Eintrag gab der einen ähnlichen Fehler dokumentiert, hoffe ich das ich nicht der erste bin :)


    zur Situation:
    Auf dem Echtsystem läuft ein Exchange ohne SP, alles kein Problem. Da wir zunehmend Spam und ähnliches bekommen wollten wir uns das SP2 mit IMF installieren. Zum glück haben wir ein TESTSYSTEM aufgesetzt und haben die Datenbank rüber kopiert.


    Alles kein Problem, das Testsystem lief, alles toll. Dann kam das SP2.


    Seitdem kann sich der Outlook 2003 client nicht mehr am Exchange anmelden (ist in der Domäne mit drin). Ich kann im Outlook beim Anlegen eines neuen E-Mail Kontos den Exchange eintragen, den Benutzernamen brauch ich nur zur hälfte eintragen, den Rest ergänzt er tadellos beim drücken des Knopfes "Namen Prüfen"
    Nach dem Öffnen von Outlook kommt dann allerdings die Fehlermeldung, das auf die .OST Datei nicht zugegriffen werden kann... nach meinen Recherchen eine blödsinnige Aussage die lediglich auf Verbindungsprobleme zum Exchange hindeutet.


    Ich habe so ziemlich alle einstellungen im Outlook versucht, auch an zwei verschiedenen Rechnern etc. - Outlook kann sich nicht mit dem Exchange verbinden.


    OWA funktioniert übrigens bestens, und auch mein IPAQ mit Windows Mobile 5.0 kann sich wunderbar mit dem Server syncronisieren...


    Firewalls und ähnliches krimskrams sind übrigens auch ausgeschaltet, nur falls jemand den Fehler dort vermutet...


    bin für jeden Rat dankbar...


    Benjamin

  • nein, die Fehlermeldung differiert ein wenig, aber es funktioniert weder im Cached Mode noch wenn es nicht gecached wird...


    sorry, das hatte ich auch schon vorher getestet, es scheint wirklich ein Verbindungsproblem zum Exchange zu sein, ich weiss nur nicht wo ich mit der Fehlersuche ansetzen sollte...


    Trotzdem danke


    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dann hast Du sicher auch das SP1 für Windows 2003 installiert. Hast Du mal in den Eigenschaften der Netzwerkkarte geschaut, ob die Windowsfirewall aktive ist?


    Hast du vielleicht Sender ID aktiviert? Falls ja, deaktiviere es mal in den Eigenschaften des virtuellen SMTP Server.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/088.pdf


    Gruss
    Heinz

  • Erst einmal danke für die schnellen Antworten ;)


    ich habe als Erstes mal den RPC Ping getestet... es kam zwar eine Fehlermeldung, wenn ich aber unser (funktionierenden) Echtsystem-Server auswähle kommen die selben fehlermeldungen... ich hab mal ein screenshot gemacht.


    auch die Windows Firewall ist definitiv ausgeschaltet - wer es mir nicht glaubt, bild ist beigefügt ;)


    Auch Sender ID ist und war immer deaktiviert...


    Prinzipiell kommt man ja, ich kann über OWA prima auf jedes Postfach zugreifen, es klappt nur nicht mit Outlook... ich habe es inzwischen von 5 verschiedenen Rechnern mit 3 verschiedenen versionsständen von Outlook versucht (ab Outlook 2000)





    falls noch jemand vorschläge hat...


    DANKE
    Benjamin

  • ja, es ist egal von welchem Client aus ich versuche auf den Exchange zuzugreifen, sofern ich Outlook benutze klappt es nicht... über OWA ist alles kein problem, ich muss noch nicht einmal benutzernamen / Passwort eingeben...