OWA über Subdomaine mit Zeiger auf DynDNS +Zertifikat

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei mir einen Exchangeserver aufzusetzen und bin grade auf 2 Probleme gestoßen die speziell mit dem OWA zu tun haben.


    Problem 1:
    Ich hoste meine Domain bei der Telekom (mein eigener Fehler) und habe dort das Problem, dass ich bei den Subdomainen (https://mail.meinedomain.de) nicht auf eine IP oder in meinem fall auf DynDns zeigen kann.
    Ich habe nun im Internet geschaut und kann das Problem vlt. mit php oder html lösen, indem ich eine weiterleitung einrichte.


    Dies führ dann aber zu Problem Nr. 2:
    Wenn ich nun die weiterleitung von http://mail.meinedomain.de auf https://myDynDns.no-ip.org setze ändert sich die URL.
    Das Problem was ich dort dann kommen sehe ist, dass wenn ich ein öffentliches Zertifikat für mail.meinedomain.de habe es mir nichts bringt weil in der URL https://myDynDns.no-ip.org steht und beim öffnen eine Zertifikatswarnung kommt, die ich gerne vermeiden möchte.
    Dann bin ich im google auf "mod_rewrite-Anweisungen" gestoßen mit dennen es möglich ist die URL trozdem auf http://mail.meinedomain.de zu belassen obwohl ich mich auf https://myDynDns.no-ip.org befinde. Vorausgesetzt mein Hoster lässt "mod_rewrite-Anweisungen" zu.
    Aber lohnt sich der Aufwand für mich in die ganzen Themen reinzuarbeiten oder kann mir jemand schon im vorraussagen, dass das ganze nicht funktionieren wird.


    Oder habt ihr eine andere Idee?


    MfG
    eXitus01

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das Thema ist ein wenig zu komplex, um es hier in drei Sätzen in einem Forum abzuhandeln.


    Wenn Du ein öffentlich gültiges Zertifikat haben willst, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Domäne von der Telekom woanders hin zu verlagen, wo Du uneingeschränkten Zugriff auf den DNS hast.


    Du kannst aber natürlich mit einer eigenen PKI ein Zertifikat für Deine Dyndns-Domäne erzeugen, dass ist dann allerdings nicht vertrauenswürdig, wenn man an einem fremden Rechner sitzt (am eigenen bekommt man es vertrauenswürdig).


    Mit "mod_rewrite" wird Du nichts erreichen können, weil das "rewrite" rein intern passiert. Du bräuchtest "mod_proxy", weil Du eigentlich eine Proxy-Funktion suchst, "mod_proxy" funktioniert aber nicht für Outlook Anywhere.

    Grüße aus Berlin schickt Robert