DAG einrichten mit übergeordneter Organisation schlägt fehl

  • [PS] C:\Windows\system32>Remove-MailboxDatabaseCopy -Identity SERVER2\MDB01 -Confirm:$False
    The operation couldn't be performed because object 'SERVER2\MDB01' couldn't be found on 'dc1.firmengruppe.local'.


    Das hatte ich auch grad versucht...

  • Ich hab jetzt nochmal die ganze Geschichte rückgängig gemacht. DAG gelöscht, Clusterkonfig entfernt, alles wieder auf Null.


    DNS Konfig geprüft, ok. DAG eingerichtet mit Witness, ok. Beide Knoten hinzufügen, ok. Bis dahin siehts gut aus - besser als zuvor.
    Database Copy hinzufügen geht dann schief...



    A source-side operation failed. Error An error occurred while performing the seed operation. Error: An error occurred while processing a request on server 'HERMES'. Error: Database '611251ae-3e18-4787-a6eb-bbe1c10fbf3f' was not active on source server 'HERMES'.. [Database: MDB01, Server: HADES.firma.local]


    An error occurred while processing a request on server 'HERMES'. Error: Database '611251ae-3e18-4787-a6eb-bbe1c10fbf3f' was not active on source server 'HERMES'.


    Database '611251ae-3e18-4787-a6eb-bbe1c10fbf3f' was not active on source server 'HERMES'.
    Exchange Management Shell command attempted:
    Add-MailboxDatabaseCopy -Identity 'MDB01' -MailboxServer 'HADES' -ActivationPreference '2'

  • Nach Update-MailboxDatabaseCopy und Resume-MailboxDatabaseCopy sind die Datenbanken jetzt ENDLICH auf beiden Servern "Healthy". Unglaublich. :)


    Die EMC hat davon noch nichts mitbekommen, aber zumindest in der Shell sagt mir Get-MailboxDatabaseCopyStatus, dass alles bestens wäre.

  • ...und nach einem Neustart beider Knoten ist auch die EMC endlich der Meinung, dass alles laufen würde.


    Ich hab keine Ahnung, was bei den ersten Versuchen falsch gelaufen ist.
    Ich vermute mal, dass ich da einfach zu schnell war und Exchange es irgendwie nicht mag, wenn man recht direkt nach dem Einrichten der DAG die Mailbox Datenbanken kopieren will usw.


    Fazit: es läuft. Ab in den Testbetrieb!:-)