Beiträge von IngoBingo

    Moin,


    ich habe hier die Konstellation, dass Outlook 2010 SP1 auf einem Server 2003 R2 SP2 als Citrix Terminalserver läuft. Zugegriffen wird dabei auf einen Exchange 2003. Die Windows Desktopsuche ist nicht installiert, das Outlook Konto läuft nicht im Cache-Mode.


    Sucht ein User nach "von:Hans", werden ihm Ergebnisse zurückgegeben, aber nicht nur Mails _von_ "Hans", sondern auch Mails _an_ "Hans" oder Mails, in denen "Hans" im CC steht.
    Probiere ich das an einem normalen Client auf dem selben Postfach am selben Server aus (selbiges Office, aber Client OS Win XP SP3, ebenfalls kein WDS, aber Cache-Mode), klappts einwandfrei wie erwartet.


    Spontane Ideen?

    Moin allerseits,


    wir sind ein Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien, im Nordwesten Deutschlands beheimatet und momentan mit einem Exchange 2003 ausgestattet. Darauf tummeln sich 560 Mailboxen von Usern, die sich auf ca. ein Dutzend Standorte quer über Europa verteilen.


    Wir müssen einen großen Teil der User in eine neue Domäne umziehen und wollen dabei auch von Ex2003 auf Ex2010 umstellen. Die alte Domäne soll für einen kleinen Teil der User mit dem alten Exchange Server weiter bestehen. Die gesamten Systeme sind bereits jetzt virtualisiert (ESX).


    Für diese Aktion suchen wir Unterstützung in der Form, dass sich jemand die Gegebenheiten vor Ort anschaut, mit dem vorhandenen IT Team (zu dem ich zufälligerweise gehöre) die Möglichkeiten und Wege abklärt und diese Migration dann auch federführend betreut. Die vorhandenen IT Team Mitglieder unterstützen, haben aber alle bisher keine Erfahrung in Sachen AD/Exchange Intra-Org Migration.


    Zeitlich sollte zumindest die Betrachtung des Ist-Zustandes relativ kurzfristig erfolgen. Der eigentliche Migrationstermin wird gemeinsam festgelegt, wenn der zu erwartende Aufwand feststeht.


    Wer Interesse hat, bitte einfach direkt bei mir melden. Eine kurze Info über Tagessätze etc. darf auch gerne mit dabei. Weitere Kontaktdaten liefere ich dann nach.


    Gruß, Ingo

    Moin,


    nun steht man mal wieder vor einem Exchange 2003 und damit wie "Ochs vor'm Berg". ;)


    Die User haben in ihrem Outlook z.B. Kalender, aber auch andere Ordner für andere Kollegen freigegeben. Wie kann ich zentral auslesen, was da freigegeben ist?


    Ich habe ein Script von Frank Carius probiert (mbacl 1.2), aber dort tauchen die entsprechenden Berechtigungen nicht auf, obwohl es heißt, dass diese seit Exchange 2003 im AD landen. Also wo landen sie denn?


    Gruß, Ingo

    ...und nach einem Neustart beider Knoten ist auch die EMC endlich der Meinung, dass alles laufen würde.


    Ich hab keine Ahnung, was bei den ersten Versuchen falsch gelaufen ist.
    Ich vermute mal, dass ich da einfach zu schnell war und Exchange es irgendwie nicht mag, wenn man recht direkt nach dem Einrichten der DAG die Mailbox Datenbanken kopieren will usw.


    Fazit: es läuft. Ab in den Testbetrieb!:-)

    Ich hab jetzt nochmal die ganze Geschichte rückgängig gemacht. DAG gelöscht, Clusterkonfig entfernt, alles wieder auf Null.


    DNS Konfig geprüft, ok. DAG eingerichtet mit Witness, ok. Beide Knoten hinzufügen, ok. Bis dahin siehts gut aus - besser als zuvor.
    Database Copy hinzufügen geht dann schief...



    A source-side operation failed. Error An error occurred while performing the seed operation. Error: An error occurred while processing a request on server 'HERMES'. Error: Database '611251ae-3e18-4787-a6eb-bbe1c10fbf3f' was not active on source server 'HERMES'.. [Database: MDB01, Server: HADES.firma.local]


    An error occurred while processing a request on server 'HERMES'. Error: Database '611251ae-3e18-4787-a6eb-bbe1c10fbf3f' was not active on source server 'HERMES'.


    Database '611251ae-3e18-4787-a6eb-bbe1c10fbf3f' was not active on source server 'HERMES'.
    Exchange Management Shell command attempted:
    Add-MailboxDatabaseCopy -Identity 'MDB01' -MailboxServer 'HADES' -ActivationPreference '2'

    Ich hab jetzt mal die IPv6 DNS Registrierung rausgeworfen. Insofern nur noch IPv4 und das klappt, was Namensauflösung angeht.


    Allerdings sind sich weiterhin die Server darüber nicht einig, ob und wo nun eine DAG existiert.


    Gibts eine saubere Möglichkeit, die ganze DAG Geschichte nochmal auf Null zu setzen und die komplette Konfiguration davon zu resetten?
    Momentan bekomme ich angezeigt, dass eine der Datenbanken auf beiden Servern verfügbar ist, in der Liste unter "Database Copies" taucht sie dort aber nur einmal auf, somit kann die Kopie auch nicht entfernt werden, was auch das Entfernen der Server aus der DAG unmöglich macht.


    Die Maschinen laufen auf VMware ESX, die Netzwerkkarten sind somit tatsächlich zwei getrennte Intel E1000, wie sie vom ESX bereitgestellt werden.