Exchange sendet manchmal nicht

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Beitrag von "Moimy" hatte sich in die News verlaufen.


    Wähle in der Forenübersicher ein Thema aus, und drücke dazu auf den entsprechenden Namen. Dann den Button „neuer Beitrag“ drücken um in die Eingabemaske zu gelangen.


    --------------------------------------------------------


    Hallo,


    wir haben in unserer Firma einen Exchange Server 2003 auf einem Windows SBS 2003 Server laufen.


    Es funktioniert alles wunderbar. Nur häuft es sich leider das einige EMails nicht gesendet werden. Ganz besonders häuft sich dies bei Mails an die eigene Domain!!!



    Zur Erklärung:


    Wir holen Emails von einer bei 1und1 gehosteten Domain ab. Also kein "echter" Exchange!!
    Da wir Aussendienstmitarbeiter haben müssen diese auch EMails bekommen. Die Aussendienstmitarbeiter allerdings verwenden nicht den Exchange! Sie holen direkt von Provider ab.


    Heisst...


    unsere domain lautet "xyz.de"


    wenn wir Mails an diese Domain senden denkt der Exchange normalerweise es sei intern. Da die Aussendienstmitarbeiter intern kein Postfach haben, habe ich gesagt "sende alle Mails die intern nicht verteilt werden können raus an "smtp.1und1.de".


    Wiue gesagt, die Geschichte läuft eigentlich. Nur am Tag kommen 4 - 5 mal User zu mir die keine Mails an Aussendienstmitarbeiter raus bekommen. Wenn ich es dann versuche klappt es?!


    Bitte versuch sich jemand dieser Sache anzunehmen sonst werde ich verückt ;)


    THX!!!!


    Moimy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ganze ist das Adresssharing Problem.


    Im ESM > Empfänger > Empfängerrichtlinien > Standardpolicy > Eigenschaften > Policy


    SMTP ADresse markieren und dannn unten Diese Domäne ist ausschliesslich für diese Adersse verantwortlich... (sinngemäss)


    Dort das häckchen rausmachen und am besten den server rebooten.


    Dann müsste es auch wieder funktionieren.

  • also,


    die emails werdne per pop3 connector empfangen. alles ok!


    gesendet werden sie per smtp connector und zwar nur dann wenn intern nicht verfügbar.



    habe das mit den "für gesamte übermittlung verantwortlich" nicht machen können da diese option nicht auswählbar ist (grau hinterlegt!) allerdings ist kein kacken drin!



    ?


    Danke

  • Ähm, wie jetzt? Verstehe ich nicht ;-(((


    Habe übrigens nen SMTP Connector unter Routinggruppe->erste Routinggruppe->Connectors


    UND
    nen Virtuellen SMTP Connector ??


    Im ersten steht als Lokaler Bridgehead ELFSRV Virtuelles Standardserver für SMTP......



    Ist das so korekkt?


    Gruss

  • okay, super



    aber was ist mit dem default policy? das habe ich nicht ganz verstanden?!?



    Vielleicht ein Hinweis:
    wenn ich im "Nachrichtenstatus" nachsehe ob die mails raus sind schickt er sie mir manchmal über smtp.1und1.de raus und manchmal stehth dort die IP des SMTP.1und1.de.


    Ist das normal?
    das problem das an einige empfänger ab und zu keine mails versendet werden können besteht leider weiterhin ;-((



    Danke, Danke!!!


    Gruss
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schau Dir doch mal folgende Artikel an:


    321721.EN-US.KB: Sharing SMTP address spaces in Exchange 2000 Server and Exchange Server 2003
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=KB;EN-US;321721


    319759.EN-US.KB: How to configure Exchange to forward messages to a foreign messaging system that shares the same SMTP domain name space
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=KB;EN-US;319759

  • okay, ich habe die zweite variante probiert. Ich hoffe es funktioniert. die ersten test waren gut.....




    vielen dank!!!


    melde mich wenn ich definitiv weiss ob alles okay ist...


    Gruss