Exchnage 2003 ohne Konnektor Konfiguration

  • Ich habe wegen Wechsel zu einem neuem Arbeitgeber eine Exchange 2003 Umgebung übernommen, nun da fängt das Problem schon an,
    das was ich gesehen habe hat mich echt erschrocken, da existiert eine E2K3 Organisation mit zwei E2K3 Servern,
    der eine von diesen E2K3 Servern ist abgestellt und nicht mehr erreichbar und ist auch ein DC, der zweite E2K3 Server ist in einem ungepflegtem traurigen Zustand,
    bei diesem fehlt der Konnektor für die outbound Mail Trafik,.


    Der Connector ist leer da ist nichts konfiguriert, wen ich jetzt diesen Konfigurieren würde und dann DNS für die Weiterleitung der email aktivieren würde, meint ihr das mir die Kiste um die Ohren fliegen würde?


    Und kann mir einer bitte erklären weshalb die E-Mail in diesem Zustand geroutet werden? Ich kann es selber nicht verstehen wie das möglich ist, den der E-Mail versandt funktioniert nämlich ist echt haarsträubend sag ich euch.


    l.g
    Jahn :pint:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    jahn_hlsi schrieb:
    Und kann mir einer bitte erklären weshalb die E-Mail in diesem Zustand geroutet werden? Ich kann es selber nicht verstehen wie das möglich ist, den der E-Mail versandt funktioniert nämlich ist echt haarsträubend sag ich euch.


    Der SMTP Connector ist best practise, aber bei "Single Server" Installationen keine Pflicht. Auch über den VSMTP wie der andere Norbert schon schrieb funktioniert der Mailversand. Dann halt mit weniger Optionen und mehr Fehlermöglichkeiten. ;)


    Bye
    Norbert

  • Hallo NobbyausHB


    Ja mir geht es super, wie geht es den Dir alles ok?


    Soll ich idem. gar kein Konnektor Installieren, ich meine mir wäre es lieber wen ich ein Konnektor Installiert hätte, aber wenn es nicht nötig ist kann es mir recht sein :-x



    Hi NorbertFe das wusst ich nicht danke Dir für diese Info. es ist ein Single Server. ;)


    L.g
    Jahn

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    jupp, hier soweit alles im Lot - im Moment halt viel zu tun, die Zeit im Forum muss ich mir immer "abbeißen"


    Ich bin ein Fan von SMTP Connector, allerdings bei single Server - wie NorbertFe schrieb - nicht unbedingt erforderlich.


    Richte ich trotzdem immer ein, spätestens bei einer Migration zu 2010 sinnvoll - außerdem sieht man mehr.


    ;)