Mit Remotedesktop können sich nur 2 Benutzer anmelden

  • Hallo !
    Ich habe folgendes Problem
    habe remotedesktop-Rolle isntalliert. Insgesamt habe ich Im Lizenzmanager 10 CAL´s isntalliert. Diese zeigt er mir auch Ordnungsgemäß an. Wenn ich mich nun aber mit dem 3. Remote anmelde, dann erscheint die Fehlermeldung, dass zu viele Benutzer angemeldet sind.
    Gehe ich im Lizenzioerungs-Manager auf Aktion Konfiguration prüfen, teilt er mir ebenfalls mit, dass alles richtig ist.


    Das einzige, was mich etwas beirrt ist, dass im Lizenzierungsmanager bei den RDS-CAL unter dem Punkt "Ausgestellt" ein "-" ist, obwohl ja schon 2 RDP Aktiv angemeldet sind.


    Hat hier jemand einen Tip für mich ?


    gruss


    Andreas

  • Hallo !
    Na super, Microsoft halt. Warum ist es dann überhaupt möglich diese Rolle zu installieren ?
    Dies bedeutet jetzt aber, dass ich im Hyper-V einen Server 2008 R2 installieren muss, danach die Remotedesktop-Rollen und dann alles, was ich jetzt unter dem SBS isntalliert habe, zu deinstallieren und unter dem Hyper-V Server installieren muss, oder ?


    gruss
    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    possum schrieb:
    Hallo !
    Na super, Microsoft halt.


    Na super, Admin halt, der sich nicht mit dem Produkt auseinandersetzt, welches er installiert.


    Zitat

    Warum ist es dann überhaupt möglich diese Rolle zu installieren ?


    Weil die Rolle diverse Komponenten beinhaltet, die du auch auf dem SBS benutzen kannst?


    Zitat

    Dies bedeutet jetzt aber, dass ich im Hyper-V einen Server 2008 R2 installieren muss, danach die Remotedesktop-Rollen und dann alles, was ich jetzt unter dem SBS isntalliert habe, zu deinstallieren und unter dem Hyper-V Server installieren muss, oder ?


    Kommt darauf an. Aber ich tendiere zu ja. ;)


    Bye
    Norbert


    PS: Terminalservices sind seit SBS 2003 nicht mehr auf dem SBS selbst möglich. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    aber am Endergebnis wird das nichts ändern: Du kannst Dich nur mit zwei Benutzern anmelden (+Console).


    Um Remote Desktop mit mehr als zwei Benutzern zu machen, musst Du den als "Terminal Server" installieren und brauchst TS-CAL (Lizenzen für den Zugriff auf Terminal Server). Diese dürften beim SBS nicht dabei sein, eben weil man ja keinen TS auf dem SBS installieren darf.

  • Hallo !
    Das ist schon klar.
    Das war das Problem.
    Terminal-Lizenzen habe ich ja. Und den Terminal-Server hatte ich installiert. Aber leider direkt auf den SBS. Ich bin jetzt schon dabei im Hyper-V einen Server zu installieren.


    gruss


    Andreas