Kalender-Kategorien in fremden Kalendern

  • Hallo,


    ich hatte vor 4 Wochen einen 3-Tage Crashkurs Exchange 2010 und durfte danach meine allererste Installation bei einem Kunden vornehmen.


    Hat soweit alles gut geklappt, jetzt kommen allerdings im Betrieb so die Kleinigkeiten, bei denen ich manchmal wie eine Kuh wenns blitzt vor dem PC stehe.


    Der Kunde hat ca. 20 Mitarbeiter mit je einem Postfach. Die Kalender sind ausnahmslos bei jedem Benutzer für jeden Benutzer auf Stufe 7 freigegeben und in Outlook verknüpft. Termin ändern, löschen, einsehen in fremden Kalendern alles kein Problem.


    Man kann bei einem Termin ja eine Kategorie gestlegen, welche auch eine spezielle Farbe hat. Diese Kategorien kann jeder User in seinem eigenen Kalender bearbeiten und in den Terminen festlegen.


    Wenn allerdings ein Termin in einem fremden Kalender bearbeitet wird wird nicht nur unter den Kategorien der Standard angezeigt, ich kann diese dann auch nicht bearbeiten.


    Meine Frage wäre, kann ich die Kalender-Kategorie-Beschriftungen zentral verwalten? Wenn nein, wie kann ich erreichen, dass jeder Benutzer in jedem Kalender diese zumindest bearbeiten kann?

  • Hi,


    danke für die Antwort.


    Das heist wenn Benutzer B seine Beschriftungen ändert kann Benutzer A im Kalender von Benutzer B diese geänderten Kategorien verwenden?

  • Hallo,


    da ich Neuling bin entschuldige bitte diese Frage, ober du meinst die Gruppenrichtlinie der Domäne, oder? Und darin kann ich auch Richtlinien für Exchange setzen? Oder muss ich das über die EMC oder die Powershell machen?

  • Hallo nochmal,


    also ich hab die ganzen administrativen Vorlagen für Office/Outlook 2007 und 2010 durchgeschaut und kein Objekt gefunden, welches mir erlaub die Kalender-Farbbeschriftungen festzulegen. Bist du sicher, dass ein solches Objekt vorhanden ist oder war das nur eine Vermutung?

  • Hallo,


    leider gab es in den administrativen Vorlagen hierfür keine Option. Ich habe die Kalenderberechtigungen auf Stufe 8 gesetzt, danach gelten die Beschriftungen eines jedes Benutzers. Ich habe dann alle Benutzer angewiesen ihre Beschriftungen gleich zu setzen, jetzt ist es so, wie es sein sollte, vielleicht entwas umständlich, aber es klappt.