You are grey listed ....

  • Hi,


    heute bekam ich eine Email eines Benutzers in welcher stand das er greylisted sei (300s). Ich dachte mir macht nix da unser Server ja in mehreren Intervallen senden sollte. Tja, leider ging die Mial dann doch nicht raus. Ich habe mir dann mal das SMTP Logfile angeschaut und da hat doch der Exchange tatsächlich 3 x hintereinander versucht die Mail zuzustellen und dann abgebrochen. Also Konfiguration vom VSMTP aufgerufen, Übermittlung aufgemacht aber dort steht erster Versuch 10 minuten 2. 15 Minuten usw. Wo liegt also der Hund begraben?


    Gruss aus München

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.

  • Hi Norbert,


    nein ich habe keinen Smtp Connector der ist mit dem Smarthost verschwunden... :)

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.

  • Hallo,


    wieso muss man dafür einen SMTP Connector einrichten?
    Der standard Connector sollte das doch auch erledigen können. Ich denke der Exchange versteht die Antwort des anderen Mailservers nicht oder interpretiert sie falsch. Laut Protokoll bekommt er eine 450 blabla zurück. Was dann zur Folge hat das er 2 weitere male versucht die Mail zuzustellen und dann aufgibt.
    Erstaunlicherweise gibt es einen weiteren User der Mails an besagte Domain schickt, dieser wird aber nicht greylistet!

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Tach,


    also, den Versand usw. kann man sicherlich über den Virtuellen SMTP
    schon komplett abwickeln. Allerdings kann man dann keine Filter anwenden,
    z.b. um bestimmte user das Senden von Mails ausser Haus
    zu verbieten. Zudem hat man ein besseres Logging.


    Warum nur der eine User/mailadresse greylistet ist, kann ich
    dir auch nicht beantworten. Sendet der vielleicht Massenmails
    oder Newsletter von seiner Adresse?
    :)

  • Seltsam ist nur das er zum ersten mal eine Mail an diesen User gesandt hat. Massenmails oder Newsletter tut er nicht versenden - also kein sonderbar auffälliges Mailverhalten.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.

    • Offizieller Beitrag

    in der Empfänger Organisation gibt es noch mehr Empfänger oder er hat vielleicht irgendwo anders massenweise Mails gesendet und ist nun von denn grey listed worden.


    Wenn der andere Empfänger diese Liste abruft, steht der dort drin und sein Mail wird nicht angenommen.


    Mal beim Empfänger anfragen, ob die auf solche Listen referieren udn wenn ja, welche.


    Dann kannst du dich ja mal mit dem Betreiber der LIste in Verbindung setzen.

    • Offizieller Beitrag

    in der Empfänger Organisation gibt es noch mehr Empfänger oder er hat vielleicht irgendwo anders massenweise Mails gesendet und ist nun von denn grey listed worden.


    Wenn der andere Empfänger diese Liste abruft, steht der dort drin und sein Mail wird nicht angenommen.


    Mal beim Empfänger anfragen, ob die auf solche Listen referieren udn wenn ja, welche.


    Dann kannst du dich ja mal mit dem Betreiber der LIste in Verbindung setzen.