Fehler Abwesenheitsassistent

  • Hallo,


    ein viel erwähntes Problem: DEr Abwesenheitsassistent von Outlook 2010 (Exchange 2007) bringt die Meldung:
    hre Abwesenheitseinstellungen können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist.
    Wenn ich im Outlook selbst das Autodiscover teste, funktioniert es, wenn ich es aber ausführlich teste, kommt eine Fehlermeldung, da die Firma einen Provider hat, wo die Mails per Popcon abgeholt werden und die Adresse @externdomain.de verweist natürlich auf eine falsche IP Adresse. Dort ist kein Zugriff möglich.
    Wie bekomme ich den Abwesenheitsassistenten zum Laufen, bzw. wie konfiguriere ich Autodiscover korrekt, in solch einem Fall wie es bei den meisten KMU ist, dass ein Provider vorgechaltet ist?
    Die Standard-Mailadresse @externdomain.de stimmt nicht mit der WAN IP des Exchange überein.
    Das Zertifikat des SBS 2008 ist selbst erstellt, bringt aber zumindest intern keine Warnung.
    Hat mir jemand einen Tip was ich machen könnte?
    Gruss
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    was ist denn der Unterschied zwischen "Autodiscover testen" und "Autodiscover ausführlich testen"? Ich kenne nur einen Test.


    Nutz die Funktion "E-Mail-Autokonfiguration testen...." und schau Dir die URLs an, die dort zurückkommen (vor allem die mit EWS). Die müssen fehlerfrei (Stichwort Zertifikatsfehler) aufrufbar sein.

  • Hallo,
    wusste doch, dass ich mich mit dem ausführlichen Test blöd ausgedrückt habe. Ich habe einmal den Test aus dem Outlook gemacht und einmal irgend so ein Test mit einem externen Link, was genau weiss ich nicht mehr.
    Aber den Test aus dem Outlook kann ich machen und kann auch die EWS Links ohne Zertifikatsfehler öffnen (kommt dann der Inhalt der XML).
    Im Protokoll kommen allerdings nur dann Fehlermeldungen wenn ich das "Guessmart) angehäkelt habe, da er dann die externdomain.de testet und die hat ja nix mit dem internen Server zu tun.
    Noch weitere Vorschläge?
    Gruss
    Andy


    Nachtrag:
    Teste ich in der Exchange Shell mit "Test -OutlookWebServices ¦ f1


    kommt folgendes:



    Id : 1003
    Type : Information
    Message : Die AutoErmittlung wird gleich mit E-Mail-Adresse manager@externdomain.de getestet.


    Id : 1007
    Type : Information
    Message : Der Server APH-SRV.aph.local mit dem veröffentlichten Namen https://s
    ites/EWS/Exchange.asmx & wird getestet.


    Id : 1019
    Type : Information
    Message : Es wurde ein gültiger Verbindungspunkt für den AutoErmittlungsdienst
    gefunden. Die URL dieses Objekts für die AutoErmittlung ist https://s
    ites/Autodiscover/Autodiscover.xml.


    Id : 1006
    Type : Information
    Message : Es wurde eine Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst bei https://si
    tes/Autodiscover/Autodiscover.xml hergestellt.


    WARNUNG: Unerwarteter Fehler. Debug-Informationen werden erzeugt: Der
    Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    Test-OutlookWebServices : Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz
    festgelegt.
    Bei Zeile:1 Zeichen:24
    + Test-OutlookWebServices <<<< | fl

  • Hi,


    Ja da steht sites drin, das macht der SBS 2008 standardmässig so. Dafür wird im dns ein canonical Name Eintrag gesetzt der sites auf den fqdn auflöst. Kann mir nicht vorstellen dass das ein Problem ist. Dann hätte ja jeder der den SBS installiert, nachher Probleme. Was auch komisch ist, im owa kann der abwesenheitsassistent konfiguriert werden.
    Gruß
    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    Andy1805 schrieb:
    Hi,


    Ja da steht sites drin, das macht der SBS 2008 standardmässig so.


    Glaube ich erst mal nicht.

    Zitat


    Dafür wird im dns ein canonical Name Eintrag gesetzt der sites auf den fqdn auflöst.


    Das wäre dann schon manuell, automatisch bestimmt nicht.

    Zitat


    Kann mir nicht vorstellen dass das ein Problem ist. Dann hätte ja jeder der den SBS installiert, nachher Probleme.


    Ist aber so. Bei mindestens 50% der Installationen ist das so.

    Zitat


    Was auch komisch ist, im owa kann der abwesenheitsassistent konfiguriert werden.
    Gruß
    Andy


    Nicht komisch. OWA braucht kein Autodiscover, OL seit 2007 schon.


    ;)