EXCH 2010 + Outlook 2k3; Gleiche E-Mail unterschiedlicher Anhang

  • Hallo miteinander,


    bei uns kam es heute zu dem Phänomen, dass zwei Mitarbeiter von extern eine E-Mail erhalten haben. Einer als Empfänger und der andere als Kopie.


    Bei Kopie Empfänger war der komplette Anhang vorhanden (GIFs + PDF) beim eigentlichen Empfänger jedoch nur die PDF Datei.


    Wirklich erklären kann ich mir das nicht. Die E-Mails wurden auch mit einem unterschied von 3Min zugestellt, was vllt. durch den Anhang zu erklären ist. Beim Kopie Empfänger kam diese 3 Minuten später.


    Ich habe mir daraufhin mal die E-Mail Header angeschaut, kann jedoch nichts abnormales feststellen. Beide E-Mails haben auch die gleiche E-Mail ID.


    Ist einem von Euch so etwas schon einmal unter die Augen gekommen? Woran kann das liegen?


    Gruß
    hegg

  • Über den weg gelaufen ist mir sowas noch nicht.
    Was is den in dem Gif drin?
    Weil vermuten würde ich höchstens das der eine die SAchen im HTML Format bekommt und der ander im Text / RTF Format. Bei letzteren beiden wird die Grafik mit dem Firmenlogo einfach als anlage beigefügt, wärend sie im HTML gleich "eingebaut" ist.


    Grüße
    Thomas

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Guten Morgen,


    das E-Mail Format ist via GPO auf HTML vorgegeben.
    In Owa ist das gleiche Phänomen zu sehen.

  • Archivsystem (von EXCH 2010) wird aktuell noch nicht verwendet. Als AntiViren Lösung wird ESET NOD32 verwendet. Da sind aber konfigurationstechnisch keine Unterschiede zwischen den beiden Clients (wird zentral vorgegeben).