Problem Deinstallation Exch2003 nach 2010 Migration

  • Hallo,
    ich habe eine Migration von Exchange 2003 auf Exchange 2010
    durchgeführt. Hat alles perfekt funktioniert, Mailpostfächer und ÖO sind auf neuem Server, Connectoren usw. läuft auch schon alles über den neuen Server.
    Wir möchten jetzt den alten Exchange jetzt deinstallieren: doch da kommt die Meldung:
    Die Komponente "Microsoft Exchange Dienste für Messaging und Collaboration" kann nicht der Aktion "Entfernen" zugewiesen werden Grund: Bei diesem Server handelt es sich um den Server für die Empfängeraktualisierung der Domäne "Domäne". Sie können diesen Server erst deinstallieren, nachdem Sie einen anderen Server für Empfängeraktualisierung dieser Domäne ausgewählt haben.


    Habe dann im System Manager unter Empfängeraktualisierungsrichtlinie versucht den neuen Exchange-Server einzutragen, doch der wir im AD nicht gefunden.


    Habe ich vergessen irgendetwas zu übertragen?
    danke für die Hilfe

  • Hallo,
    sorry, dass ich mich erst jetzt melde,
    Habe das HOW TO 3 mal durchgearbeitet, und bin der Meinung dass ich alles übernommen habe.
    Mein Problem besteht darin, dass wenn ich am 2003 Server unter: System Manager, Emfänger, Emfpängeraktualiseriungen
    unter Reciepient Update Service den neuen 2010 eintragen will, dieser dort nicht mal gefunden bzw. aufgelöst wird.
    Fehlermeldung:


    Exchange Server-Computer auswählen
    Ein Objekt (Benutzer oder Anderes Objekt) names "name neuer Server" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie ....



    Kann ich mit ADSI Edit diesen Eintrag einfach verändern?
    unter: Configuration, CN=Configuration,CN=<domain>, CN=Services, CN=Microsoft Exchange,CN=<Exchange organization name>,CN=Address Lists Container,CN=Recipient Update Services.
    unter: msExchAddressListService


    Danke für die Rückmeldung

    • Offizieller Beitrag

    Den Enterprise RUS mußt du per adsiedit löschen, da kannst du nichts per GUI eintragen. Der Exchange 2010 spricht auch kein RUS-sisch mehr. ;)

    Zitat

    3.You will not be able to delete the Recipient Update Service (Enterprise Configuration) by using Exchange 2003 or Exchange 2000 System Manager. Perform the following steps to delete the Recipient Update Service (Enterprise Configuration) by using ADSI Edit (AdsiEdit.msc):


    http://technet.microsoft.com/e…y/bb288905(EXCHG.80).aspx




    Bye
    Norbert

  • danke für den Tip.
    sorry wenn ich nochmal nachhacke:
    also einfach mit ADSI Edit den RUS löschen und dann kann ich den Exchange 2003 ganz einfach deinstallieren?

  • Hallo Norbert,


    ich greife das Thema nochmal auf, da ich an der selben Stelle hänge.
    Wenn ich den Empfängeraktualisierungsdienst wie in dem Tutorial beschrieben auf den Exchange Server 2010 ändern möchte, findet er diesen komischerweise nicht.
    Ich klicke auf Durchsuchen bei "Exchange Server-Computer" und dort findet er nur den exchange2003 und nicht den exchange2010..


    im AD ist der exchange2010 in folgenden Gruppen Mitglied:


    Exchange Install Domain Servers,
    Exchange Servers,
    Exchange Trusted Subsystem.


    Woran kann das liegen`?


    VG


    Marc