Zugriff auf Profile durch Administrator

  • Hallo Forum!
    Ist es möglich dem Administrator auf einem 2003 Server mit AD Zugriff auf die Profilordner der einzelnen User zu geben.?
    Ich habe eingies versucht aber dann war das Profil für den user nicht mehr ladbar.
    Danke für Eure Hilfe
    Bruno

  • Hallo Nobby!
    Danke für den rechtlichen Hinweis. Der ist in meinem Fall nicht relevant.
    Wie kann ich die Rechte ersetzten und Besitz übernehmen ohne dass der user nicht mehr in sein Profil kann?
    Danke
    Bruno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also die definition Profile ist mir momentan nicht ganz verständlich.
    MAPI Profile sind lokal auf den Rechnern abgespeichert auf denen diese generiert wurden.


    Wenn Du jetzt jedoch damit ausdrücken möchtest, dass ein User z.B. der Administator in die Postfächer schauen kann, dann ist dies relativ einfach zu lösen.


    Ich lasse mal den rechtlichen Aspekt aussen vor.


    Im Exchange System Manager > Administative Gruppen > Administrative Gruppe > Server > Servername > betreffende Speichergruppe > Postfachspeicher > Eigenschaften > Sicherheit > Administrator Konto auswählen und dann im unteren Fenster die Berechtigungen Sende as und Receive as explizit die Berechtigung Zulassen oder Allow setzen.


    Standardmässig sind alle Mitglieder der Administratoren Gruppen und der Administrator der jeweiligen Domänen die Send as und Receive as auf Deny gesetzt ein explizites setzen der Allow/Zulassen überschreibt diese Deny Berechtigung jedoch.


    Danach mal versuchen ob es schon funktioniert oder den Informationsspeicherdienst neu starten.

  • Hallo Jürgen!
    Sorry, da habe ich mich leider falsch ausgedrückt. Es geht mir hier nicht um die Postfächer. Da ist dein Weg sicher zielführend.
    Ich meinte den jeweiligen Profilordner vom servergespeicherten Profil. Da komme ich als Admin nicht hinen.
    Danke
    Bruno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruno,


    habe im Moment keinen Server mit Servergespeicherten Profilen
    greifbar. Anleitung daher aus dem Gedächtnis:


    In der Subdirectory rechte MT auf den Ordner
    Sicherheit - Erweitert - Besitzer
    Administrator asuwählen
    Haken setzen "Besitzer der Objekte..."
    Übernehmen


    Oder
    Effektive Berechtigungen


    Musst du mal sehen.


    Komme erst mitte nächster Woche zu so einem System.


    Es gab aber mal einen Tread zu den Profilen, suche
    mal danach.
    :-x

  • Guten Abend Norbert!
    Ich bin schon jemand der zuerst googelt dann die Suche quält und wenn nix mehr geht vorsichtig anfragt. Ich habe leider nichts passendes gefunden zu meinem Problem :( Bitte um Entschuldigung.
    Bruno