OAB Fehler 0X8004010F (mal wieder)

  • Hallo Leute,


    unsere User sind genervt Outlook von den vielen Synchronisierungsfehlern, die hier immer wieder auftreten.


    konkret gehts um OAB Fehler 0X8004010F - für den es ja sehr viel Lesestoff im Internet und auch hier im Forum gibt.


    Ich habe zwar sicher noch nicht alles ausprobiert, was im Internet so über dieses Problem geschrieben steht, aber ich glaube bis ich das alles durch hab is der Exchange 2010 schon dreimal überholt ...


    habt Ihr für jemanden der nicht täglich mit Exchange Servern herumhantiert konkrete tipps die ich durchgehen könnte?


    die umgebung sieht so aus:


    2 DC's auf denen der GC läuft
    1 MSX 2010 inkl. der letzten updates und RollUps


    Clients verwenden Outlook 2003 bis 2010 (also alles durch die bank)


    OAB hab ich schonmal gelöscht und neu generiert, hat aber nix gebracht


    beim aufruf von http://server/public/NON_IPM_SUBTREE bekomme ich 403 forbidden ...


    vielleicht hat jemand eine zündende Idee für mich


    bei einem Exchange 2007 den ich vor jahren mal installiert hab hatte ich das selbe Problem, das ich dann irgendwie lösen konnte


    besten dank im voraus


    lg.


    lxpx

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Es tritt sowohl unter OL 2003 als auch unter OL 2007 auf, OL 2010 müsste ich jetzt noch extra verifizieren, aber ich bilde mir ein, auch dort die Meldung gesehen zu haben.


    ich glaube, dass es sich möglicherweise um eine falsche Berechtigung handelt


    btw. der ExBPA bringt mir diesbezüglich lediglich die in diesem Thread besprochene Meldung, welche ja ein Bug im BPA zu sein scheint


    lg.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    da Ol2003 und Ol2007 das OAB anders beziehen, muss man in Deinem Fall zuerst bei der Erzeugung suchen.


    Ist an der Datenbank ein OAB hinterlegt?
    Sind die Verteilmethoden des OAB korrekt?
    Einträge im Eventlog?
    Diagnose-Protokollierung für OALGen hochsetzen und Eventlog beobachten.