Beiträge von lxpx

    Hallo Robert,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Es tritt sowohl unter OL 2003 als auch unter OL 2007 auf, OL 2010 müsste ich jetzt noch extra verifizieren, aber ich bilde mir ein, auch dort die Meldung gesehen zu haben.


    ich glaube, dass es sich möglicherweise um eine falsche Berechtigung handelt


    btw. der ExBPA bringt mir diesbezüglich lediglich die in diesem Thread besprochene Meldung, welche ja ein Bug im BPA zu sein scheint


    lg.

    Hallo Leute,


    unsere User sind genervt Outlook von den vielen Synchronisierungsfehlern, die hier immer wieder auftreten.


    konkret gehts um OAB Fehler 0X8004010F - für den es ja sehr viel Lesestoff im Internet und auch hier im Forum gibt.


    Ich habe zwar sicher noch nicht alles ausprobiert, was im Internet so über dieses Problem geschrieben steht, aber ich glaube bis ich das alles durch hab is der Exchange 2010 schon dreimal überholt ...


    habt Ihr für jemanden der nicht täglich mit Exchange Servern herumhantiert konkrete tipps die ich durchgehen könnte?


    die umgebung sieht so aus:


    2 DC's auf denen der GC läuft
    1 MSX 2010 inkl. der letzten updates und RollUps


    Clients verwenden Outlook 2003 bis 2010 (also alles durch die bank)


    OAB hab ich schonmal gelöscht und neu generiert, hat aber nix gebracht


    beim aufruf von http://server/public/NON_IPM_SUBTREE bekomme ich 403 forbidden ...


    vielleicht hat jemand eine zündende Idee für mich


    bei einem Exchange 2007 den ich vor jahren mal installiert hab hatte ich das selbe Problem, das ich dann irgendwie lösen konnte


    besten dank im voraus


    lg.


    lxpx

    Hallo Robert,


    auch bei dir bedanke ich mich ganz herzlich


    das mit dem Work-Flow ist mir bewusst und ist halt ein kalkuliertes Risiko mir wäre die versprochene CallCenter Lösung auch lieber, aber das problem ist die nicht vorhandene Zeit, die sache sollte eigentlich seit 2 Monaten laufen, aber da das ganze bei weitem nicht so funktioniert wie bei den (vielen) Beratungsgesprächen zugesagt wurde und nochdazu extrem instabil ist, läuft das CallCenter jetzt vorerst mal ohne die integrierte Mail Komponente ...


    Die Lösung über das Exchange Postfach gefällt mir zwar auch nicht sonderlich, aber es funktioniert im gegensatz zur Alternative - abgesehen davon soll es nur eine Übergangslösung sein


    OTRS kenne ich persönlich zwar nur oberflächlich, aber mir ist bekannt, dass es sehr mächtig ist, alternativ könnte man auch Request Tracker oder sonstwas verwenden, aber das Problem ist, dass eine Integration in die Telefonanlage gegeben sein muss, was ich mir bei diesen Lösungen schwieriger vorstelle


    Die angebotene Software würde es zumindest auf dem Papier können (ist ein grosser deutscher Konzern von dem sowohl die TK anlage als auch die SW stammt - ich nenne aber keine Namen ...)


    besten dank


    lxpx

    Hallo Norbert,


    vielen Dank für deine Antwort, ich wüsste auch nichts, was dagegen spricht, aber im Laufe meiner IT-Vergangenheit habe ich recht schnell gelernt, dass etwas das funktioniert noch lange keine praktikable Lösung sein muss und da ich wesentlich mehr mit Linux/Unix Mailservern als mit Exchange zu tun habe, dachte ich mir ich frag mal vorsichtshalber :)


    Das mit den CALs hätte ich nicht vermutet, aber da ich vorausschauender Weise ausreichend Reserve-CALs bestellt habe, tut mir das nicht wirklich weh ... (bezahlt eh wer anderer :) ...)


    danke nochmals


    lg.

    Hallo Leute,


    ich hätte eine generelle frage, hier sollen 10-20 user auf 1 Exchange 2010 Postfach zugreifen, gibt es irgendwelche Einwände, die dagegen sprechen würden, sowas in der Praxis zu verwenden?


    Hintergrund ist folgender: eine externe Firma sollte hier eine Callcenter lösung implementieren, bei der alles auf ein Sammel-Postfach im Exchange zusammen läuft und dann mittels eigener Software weiterverarbeitet werden sollte - jetzt hat sich leider rausgestellt, dass die Software leider überhaupt nix taugt bzw. die zugesicherten Eigenschaften überhaupt nicht erfüllen kann.


    Damit die User jetzt nicht ohne E-Mail da stehen, würde ich eben genau dafür ein Exchange konto für alle User bereitstellen, dass dann in deren Outlook Clients eingerichtet wird.


    Ein gemeinsames Postfach für wenige User hab ich zwar schon desöfteren eingerichtet, aber nicht für eine grössere Anzahl von Benutzern eben nicht, daher weiss ich nicht, ob das wirklich so eine gute Idee ist.


    Wie würde es hier lizenz-mässig aussehen? (Outlook Lizenzen sind selbstverständlich alle vorhanden - Exchange Lizenzen sind ebenfalls mehr als notwendig da, aber ich gehe aus, dass das seitens des Exchange nur als 1 CAL gilt oder?)


    besten dank im voraus für eure antworten


    lg.


    lxpx

    Hallo Leute,


    nachdem ich meinen Exchange 2010 installiert und in Betrieb genommen habe, tut dieser seinen Dienst auch Einwandfrei, aber ExBPA meldet, dass beim OAB berechtigungen fehlen würden


    die genaue Fehlermeldung lautet:

    Zitat


    'Administratoren' hat für den Ordner 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\OAB\54a6041f-4455-459a-82c4-8148a915bef7' auf dem Server SRV3.gebetsroither.intra nicht die Berechtigung 'Vollzugriff'. Dadurch können Clients das Offlineadressbuch nicht über HTTP(s) herunterladen. Fügen Sie dieser Gruppe die Berechtigung 'Vollzugriff' für diesen Ordner hinzu


    das ganze zeigt ExBPA für mehrere Gruppen an, die Rechte sind jedoch gesetzt, daher wüsste ich nicht, was der ExBPA von mir will :(


    Nachstehend noch ein paar Infos zum System:
    Win 2008R2 inkl. aller Patches
    Exchange 2010SP1 inkl. RU2 und aller Patches


    vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich tun kann


    besten dank im Voraus


    lg.


    lxpx

    danke für eure Hilfe


    RobertW, das mit dem suchen auf der Microsoft Support Seite habe ich versucht, 2 stunden lang, aber nur mit mässigem Erfolg, deshalb hab ich mir halt erlaubt, diesen Beitrag zu erstellen ...


    dein link hat mir aber auf jedenfall zu 100 % geholfen, vielen dank dafür!


    Verzeiht mir, wenn ich vielleicht ab und an Fragen stelle, die für eingefleischte Microsoftler selbstverständlich sind - ich bin primär in der Unix/Linux Welt zuhause


    Der Thread ist auf Jedenfall erledigt und kann geschlossen werden.


    Danke nochmals!


    lxpx

    Hallo leute,


    ich versuche grade meinen ersten Exchange 2010 zu installieren, hab mich bislang nur mit Exchange 2003 und 2007 beschäftigt, bei 2010 scheitere ich leider schon an der Installation


    der Installationstest wirft folgende Fehler aus:



    ich würde die ganzen Hotfixes und Updates ja gerne runter laden, aber die links von Microsoft sind alle tot :(


    kann mir wer auf die Sprünge helfen, wie ich da weiter komme?


    lg.


    lxpx

    hallo leute,


    ich habe eine frage, ich habe gerade einen SBS 2008R2 installiert und konfiguriert, jedoch ist mir unklar, ob ich das exchange service pack 3 auf 2008R2 installieren soll, für SBS 2008 gibts im internet genug anleitungen, für 2008R2 jedoch nicht, weshalb sich mir die frage stellt, ob das überhaupt vorgesehen ist ...


    desweiteren frage ich mich, ob das service pack nicht sowieso über windows update bzw. WSUS installiert wird und ich auf eine manuelle installation verzichten kann


    vielleicht kann mir jemand auf die schnelle die beiden obigen fragen beantworten


    lg.


    lxpx