Hallo Leute,
ich hätte eine generelle frage, hier sollen 10-20 user auf 1 Exchange 2010 Postfach zugreifen, gibt es irgendwelche Einwände, die dagegen sprechen würden, sowas in der Praxis zu verwenden?
Hintergrund ist folgender: eine externe Firma sollte hier eine Callcenter lösung implementieren, bei der alles auf ein Sammel-Postfach im Exchange zusammen läuft und dann mittels eigener Software weiterverarbeitet werden sollte - jetzt hat sich leider rausgestellt, dass die Software leider überhaupt nix taugt bzw. die zugesicherten Eigenschaften überhaupt nicht erfüllen kann.
Damit die User jetzt nicht ohne E-Mail da stehen, würde ich eben genau dafür ein Exchange konto für alle User bereitstellen, dass dann in deren Outlook Clients eingerichtet wird.
Ein gemeinsames Postfach für wenige User hab ich zwar schon desöfteren eingerichtet, aber nicht für eine grössere Anzahl von Benutzern eben nicht, daher weiss ich nicht, ob das wirklich so eine gute Idee ist.
Wie würde es hier lizenz-mässig aussehen? (Outlook Lizenzen sind selbstverständlich alle vorhanden - Exchange Lizenzen sind ebenfalls mehr als notwendig da, aber ich gehe aus, dass das seitens des Exchange nur als 1 CAL gilt oder?)
besten dank im voraus für eure antworten
lg.
lxpx