10 user auf 1 postfach zugreifen lassen?

  • Hallo Leute,


    ich hätte eine generelle frage, hier sollen 10-20 user auf 1 Exchange 2010 Postfach zugreifen, gibt es irgendwelche Einwände, die dagegen sprechen würden, sowas in der Praxis zu verwenden?


    Hintergrund ist folgender: eine externe Firma sollte hier eine Callcenter lösung implementieren, bei der alles auf ein Sammel-Postfach im Exchange zusammen läuft und dann mittels eigener Software weiterverarbeitet werden sollte - jetzt hat sich leider rausgestellt, dass die Software leider überhaupt nix taugt bzw. die zugesicherten Eigenschaften überhaupt nicht erfüllen kann.


    Damit die User jetzt nicht ohne E-Mail da stehen, würde ich eben genau dafür ein Exchange konto für alle User bereitstellen, dass dann in deren Outlook Clients eingerichtet wird.


    Ein gemeinsames Postfach für wenige User hab ich zwar schon desöfteren eingerichtet, aber nicht für eine grössere Anzahl von Benutzern eben nicht, daher weiss ich nicht, ob das wirklich so eine gute Idee ist.


    Wie würde es hier lizenz-mässig aussehen? (Outlook Lizenzen sind selbstverständlich alle vorhanden - Exchange Lizenzen sind ebenfalls mehr als notwendig da, aber ich gehe aus, dass das seitens des Exchange nur als 1 CAL gilt oder?)


    besten dank im voraus für eure antworten


    lg.


    lxpx

    • Offizieller Beitrag

    Was sollte dagegen sprechen? Ob einer oder mehrere Leute drauf zugreifen ist dem Exchange eigentlich egal. Lizenztechnisch wird die Zahl der Zugreifenden (Devices oder Benutzer/Menschen) gewertet. Also wenn 10 Leute drauf zugreifen, dann sinds auch 10 CALs, die du brauchst. Es sei denn die melden sich alle nacheinander am selben DEvice (COmputer) an, dann brauchst du nur eine. ;)


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wie Norbert schon sagt: technisch kein Problem.


    Allerdings musst Du beachten, dass Exchange keinerlei "Work-Flow" kennt. Wenn jemand eine Mail löscht, ist die bei allen Weg und Du kannst nicht nachviollziehen, wer die gelöscht hat.


    Antworten, Ablage, Weiterleitungen -> alles muss selbst kategorisiert, abgelegt und verwaltet werden.


    Habt Ihr Euch schon mal OTRS angesehen? Eine sehr mächtige Helpdesk-Lösung, die Software ist kostenlos und höchsten der Support/Installation muss bezahlt werden.

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für deine Antwort, ich wüsste auch nichts, was dagegen spricht, aber im Laufe meiner IT-Vergangenheit habe ich recht schnell gelernt, dass etwas das funktioniert noch lange keine praktikable Lösung sein muss und da ich wesentlich mehr mit Linux/Unix Mailservern als mit Exchange zu tun habe, dachte ich mir ich frag mal vorsichtshalber :)


    Das mit den CALs hätte ich nicht vermutet, aber da ich vorausschauender Weise ausreichend Reserve-CALs bestellt habe, tut mir das nicht wirklich weh ... (bezahlt eh wer anderer :) ...)


    danke nochmals


    lg.

  • Hallo Robert,


    auch bei dir bedanke ich mich ganz herzlich


    das mit dem Work-Flow ist mir bewusst und ist halt ein kalkuliertes Risiko mir wäre die versprochene CallCenter Lösung auch lieber, aber das problem ist die nicht vorhandene Zeit, die sache sollte eigentlich seit 2 Monaten laufen, aber da das ganze bei weitem nicht so funktioniert wie bei den (vielen) Beratungsgesprächen zugesagt wurde und nochdazu extrem instabil ist, läuft das CallCenter jetzt vorerst mal ohne die integrierte Mail Komponente ...


    Die Lösung über das Exchange Postfach gefällt mir zwar auch nicht sonderlich, aber es funktioniert im gegensatz zur Alternative - abgesehen davon soll es nur eine Übergangslösung sein


    OTRS kenne ich persönlich zwar nur oberflächlich, aber mir ist bekannt, dass es sehr mächtig ist, alternativ könnte man auch Request Tracker oder sonstwas verwenden, aber das Problem ist, dass eine Integration in die Telefonanlage gegeben sein muss, was ich mir bei diesen Lösungen schwieriger vorstelle


    Die angebotene Software würde es zumindest auf dem Papier können (ist ein grosser deutscher Konzern von dem sowohl die TK anlage als auch die SW stammt - ich nenne aber keine Namen ...)


    besten dank


    lxpx

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    OTRS kenne ich persönlich zwar nur oberflächlich, aber mir ist bekannt, dass es sehr mächtig ist, alternativ könnte man auch Request Tracker oder sonstwas verwenden, aber das Problem ist, dass eine Integration in die Telefonanlage gegeben sein muss, was ich mir bei diesen Lösungen schwieriger vorstelle


    ja, das sind reine Online-Lösungen (Web, Mail). Der Supporter kann zwar Tickets auch selbst bei Anrufen erfassen, aber ein Controlling für Anrufe gibt es nicht.