Was haltet ihr von Ontrack? Lohnt sich das Geld?

  • Hi Leute,


    nachdem ich unsere Netzwerkstruktur neu aufgesetzt habe, habe ich mir mal ein paar Tage Urlaub genommen und bin heute wieder offiziell da. Die Neuinstallation des Domain-Controllers sowie der 3 Exchange Server (inklusive FrontEnd/Backend) hat so genial geklappt, dass es nicht notwendig war hier etwas zu posten, da es schlichtweg keine Probleme gab :)


    Ich habe mir mal unter http://www.ontrack.de die Testversion von den Power Controls geholt....


    Das ist ja eine sehr schöne Sache.
    Ich habe mir mal alte EDB Files geholt und selbst korrupte EDB Files hat der problemlos öffnen können und man konnte praktisch alle Daten widerherstellen.


    Zum anderen mal folgender Fall:


    Wenn man täglich die EDB Files bzw. das MBDATA Verzeichnis sichert und es passiert folgendes:


    Der Exchange Server für den Postfachspeicher crahst. (Virus, HDD-Schaden....)


    Dann hat man ja die EDB Files und muss nur einen neuen Exchange Server aufsetzen und dann öffnet man mit Ontrack die EDB Datenbank und verbindet sich zu dem neu installierten Exchange Server zu den jeweiligen Postfächern und spielt die Outlook Daten (die ganzen Ordner einfach wieder zurück ins jeweilige Postfach)


    Und das wars?


    Damit hat man nicht mehr den ganzen Ärger von jedem Client mit Outlook die ganzen PST Files runterzuholen...... und vor allem dann wieder so einzuspielen...


    Was haltet ihr von Ontrack?
    Lohnt sich das Geld oder besser nicht?

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    schön, das du mal wieder Online bist.
    Du hast Post.


    Ich kaufe solche Programme immer bei Bedarf,
    wenn´s dann mal richtig geknallt hat, habe ich die
    Software immer noch schnell genug.
    Und dann in der aktuellen Version.


    Ich würde mir von der GL eine Freigabe holen,
    sowas im Falle eines Falles schnell ordern zu dürfen.


    Ansonsten keine Einwände
    :lol:

  • Hi Norbert,


    ja das wäre eine Möglichkeit.


    Das Ontrack ist auf jeden Fall spitze, aber aus meiner Sicht zu teuer...


    Gute 1000 EUR sind schon ganz schön krass für ein derartiges Produkt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig ist ein so schlichtes Tool zu programmieren welche einfach die EDB öffnen kann, in pst exportieren oder halt zum Exchange verbinden und Daten wieder draufspielen...


    Sind das wirklich 1000 EUR Wert... so viel kostet ja nichtmal ein Windows Betriebssystem was mit Sicherheit mehr Programmieraufwand ist...


    Mal schauen, auf jeden Fall ist das Ontrack absolute Spitze :)


    Ich kenn leider kein anderes Tool mit denen man derart gut auf die EDB Files zugreifen kann.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Tool ist auf jeden Fall gut, falls DU nicht mehr an die Datenbanken und oder Backups ran kommst. Ich habe das Tool mal bei einem Kunden unter EX2K eingesetzt-das ging echt gut. Entsprechend kann ich mich Nobby nur anschliessen, wenn die Daten das Geld wert sind - ok.


    ...mittlerweile unterstützt Ontrack auch die meisten bekannten Backup Datenformte - die damit auch entsprechend geöffnet bzw. eingelesen werden können - egal ob als Datei auf der Festplatte oder vom Bandlaufwerk.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe es bisher nur ein einziges Mal erlebt, das das Tool keine Daten mehr aus der DB bekommen hat.


    Diese war aber nachdem wir mal den Deckel geöffnet hatten so dermassen zerschossen, dass da nichts mehr gehen konnte.


    Ansonsten halte ich sehr viel von dem Tool. Vor allem von der neuen Version mit der mach auch die Backupdateien aufmachen kann und so die DAten ohne Restore exportieren kann.


    Wenn die Daten wichtig sind, ist dies auch wenn der Preis hoch erscheint wirklich lohnenswert.


    Wenn sich natürlich nur Testmails in der DB befinden, dann sicherlich nicht.