Getrenntes Postfach

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich der getrennten Postfächer in Exchange 2007. Ich habe bei einer Userin die nicht mehr im Unternehmen ist das Postfach getrennt, bekomme allerdings wenn ich eine Mail von extern schicke keine Meldung vom Server das die E-Mail nicht zugestellt werden konnte. Wenn ich allerdings von meinem Exchangepostfach intern versuche eine Mail zu senden kommt die Fehlermeldung.


    Kann ich dem Server so konfigurieren das er auch Antworten an einen User außerhalb der Domain versendet.


    Vielen Dank schon mal


    Stefan

  • Hallo,


    Also!


    Intern und Extern sind zwei verschiende Mailflows!Es kommt auf den NDR Fehler an der Zugrunde gelegt wird.
    In diesem Fall, generiert der SMTP Server eine NDR(Non delivery report )der für die Zustellung der Mail beauftragt wurde.


    Ablauf:
    Der externe User versucht eine Mail an das deaktivierte Postfach zu senden, die Mail liegt in der Warteschlange seines Mail Servers, dort bleibt diese je nach Übermittlungseinstellungen liegen. Schlägt der letzte Übermittlungsversuch fehl z.B. weil Benutzer/ Maildresse nicht vorhanden in der Organistion etc. dann generiert der Mail Server des externer Users eine NDR an den Absender.


    Wird die Mail des externen Users via SMTP 250 OK von deinem Server angenommen, dann liegt vermutlich die Mail in der Queue auf den AntiSpam Server dort. Dies kann wiederum nicht Releayed werden, weil der Interne MailServer die Annahme berechtigterweise verweigert. Wenn dies zutrifft, so wäre auch die Einstellung auf dem AntiSpam m.E. fragwürdigt.


    Mit deartig wenig Informationen ist eine Ferndiganose sehr schwierig. :(


    Hoffe das kam hablwegs verständlich rüber.


    Gruß, Tayfun

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    und außerdem bitte mal einen Blick auf die Remote Domänen-Einstellung werfen. Eventuell ist dort das Raussenden von NDR abgeschaltet.


    Möglicherweise hängt auch ein Proxy oder ein anderes Gerät dazwischen, dass die ausgehenden Mails filtert.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Hallo zusammen, danke für eure Antworten,


    das Problem war folgendes: Wir setzen eine Spam-Firewall ein, die eine Userabfrage ins AD macht -> der User muss gelöscht werden und dann klappt es auch.


    LG
    Stefan