Emailverkehr nur intern! Sehr wichtig

  • Hallo an alle Freaks.


    Wir verwenden MS-ExchangeServer 2003 mit Sp2 und an den Clients noch Outlook 2000.
    Wir möchten einen Account im AD erstellen, welcher ein ExchangePostfach bekommt, ABER nur Emails INTERN empfangen und senden kann!
    Ist das in der Praxis ohne teure Tools und Aufwände möglich???
    Über eine possitive Antwort, würde ich mich sehr freuen.


    MfG


    Medow

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Du kannst dem Anwender über den RUS eine eigene oder auch nur die Interne SMTP Domäne zuweisen lassen und somit ist er von extern nicht anschreibbar!


    Oder Du stellst in dem AD BEnutzerobjekt ein, von wem dieser Anwender Mails Emfangen darf!


    Um den ausgehenden SMTP Verkehr beschränken zu können, kannst Du den Anwender im ESM auf dem SMTP Connecor die Rechte entziehen.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Kannst du mir kurz erklären wie das mit dem RUS funktioniert?
    kann ich im AD eventuell durch einen speziellen Filter interne Adressen herausfiltern, da bei uns alles durcheinander ist (externe Kontakte, interne, Verteiler, Gruppenrichtlinien usw.)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also wenn Du Exchange neu installierst wird die SMTP Adresse in der Default Policy immer @domänenname.extension lauten.


    Also z.B. firma.local oder firma.int etc.
    Dann lautet die SMTP Adresse dann @firma.local oder firma.int


    Wenn Du nun eine zweite Policy erstellst und diese dann konfigurierst, kannst Du z.B. sagen, alle Benutzer die im Benutzerdefinierten Attribut 1 den Wert extern haben sollen die email Adressen dieser Policy gestempelt bekommen.


    Dort kannst Du dann unter SMTP die Adresse für den externen Mailverkehr definieren.


    Du musst allerdings dann immer wenn dem Benutzerdefiniertn Attribut 1 der Wert extern zugewiesen wurde, im ESM dann unter Empfänger > Empfängeraktualisierungsdienst dann die beiden RUS nochmals manuell anstossen.


    Du kannst auch in der zweiten Policy dann noch eine zweite SMTP ADresse anlegen mit der internen Adresse, dann können nämlich auch die User die nach extern senden/empfangen können den Usern mit nur internem Mailverkehr Mail senden.