Abschaffung von öffentlichen Ordnern

  • Hallo zusammen,
    wir setzen zurzeit Exchange 2003 mit öffentlichen Ordnern ein. Es gibt ungefähr 40 öffentliche Ordner, meist Kalender und Kontakte. Da wir im Sommer auf Exchange 2010 updaten wollen, wollen wir in diesem Zuge die öffentlichen Ordner abschaffen. (ja, ich weiß, dass sie weiterhin unterstützt werden). Wir wollen für jeden öffentlichen Ordner ein neues Postfach anlegen und in diesem Postfach dann entweder die Kontakte oder den Kalender freigeben. Bei dem Kalender sehe ich keine Probleme, nur gibt es bei den Kontakten ein Problem. Bei den öffentlichen Ordnern hatte ich ja die Möglichkeit die Kontakte als Adressbuch anzeigen zu lassen und dann, wenn ich eine E-Mail verschicken wollte, aus diesen Kontakten auszuwählen. Diese Möglichkeit habe ich leider dann nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann, dass der User auf die Kontakte zu greifen kann, wenn er auf das AN-Feld klickt?


    Gruß Olli

    Exchange Server 2003 SP2 und Exchange 2010 SP2 RU1 im Einsatz

  • Weil es bei uns manchmal Probleme bei Sicherung der öffentlichen Ordner gibt. Aber wenn es tatsächlich so ist, dass man das nicht gleichwertig ersetzen kann, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zumindest für die Kontakte die öffentlichen Ordner zu behalten :-o

    Exchange Server 2003 SP2 und Exchange 2010 SP2 RU1 im Einsatz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Churchill27 schrieb:
    Weil es bei uns manchmal Probleme bei Sicherung der öffentlichen Ordner gibt.


    Ich hab auch immer Probleme mit leerem Tank, deshalb überlege ich das nächste Auto ohne Tank zu betreiben. ;)


    Welche Probleme habt ihr denn? SIcherungstechnisch läuft doch das Backup von PF-DB und Mailbox-DB bei Exchange identisch.


    Bye
    Norbert

  • Wie sichern mit Dataprotector und dort werden ab und zu nicht alle Öffis gesichert. Es soll aber eine neue Version für 2010 geben und vielleicht wird es damit dann besser.

    Exchange Server 2003 SP2 und Exchange 2010 SP2 RU1 im Einsatz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann, dass der User auf die Kontakte zu greifen kann, wenn er auf das AN-Feld klickt?


    Outlook 2010 nutzen, dann geht das wunderbar mit den freigegebenen Kontakten.


    Auch wenn ich die Abkehr von ÖO verstehen kann, wäre es sinnvoller, das eigentliche Problem zu suchen. Eventuell wird ja aus den Postfächern auch nicht alles gesichert, und das wäre dann wohl ziemlich blöd, oder?