SMTP-Logging

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe einen Receive-Connector, über den hinterlegte IP-Adressen anonym ins Internet Relayen dürfen.
    Jetzt würde mich aber auch mal interessieren, welche Systeme alle versuchen über diesen Connector zu relayen. Werden vom Exchange "gedroppte" Verbindungsversuche geloggt?
    Muss ich erst am Logging was erhöhen, dass ich diese Verbindungsversuche sehe? Welche Möglichkeiten gibt es?


    Danke Euch schon mal.


    Gruß,
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    im SMTP-Log wird alles protokolliert, da der "Drop" erst nach dem zweiten SMTP-Befehl (dem MAIL FROM) kommt.


    Wenn Du nach IP-Adressen "filterst", wird es aber so sein, dass der "Drop" unter dem Default Connector eingetragen wird.


    Nur, wenn Du *gar keinen* Default hast, dann wird nichts protokolliert, da für diese Geräte dann kein SMTP antwortet.

  • Hallo Robert,


    die "Drops" beim "Mail FROM:" finde ich problemlos im Log.
    Ich meine jedoch die "gedroppten Verbindungen" die mit "421 4.3.2 Service not available" beendet werden, weil die IP-Adresse nicht zum Relayen berechtigt ist.
    (Zumindest bekomme ich den oben genannten Fehler, wenn ich einen telnet auf port 25 von einem PC ausführe, der nicht in der IP-Adressliste als erlaubte IP aufgeführt ist.)
    Gibt es Möglichkeiten solche "drops" auch irgendwie am Exchange mit zu bekommen und muss ich dafür einen Netzwerksniffer verwenden?


    Danke.
    Gruß
    Tom

  • Hallo Zusammen,


    nur zur Info.
    Die 421 4.3.2 Service not available werden ganz normal im SMTP Log mitgeloggt. Ich war wohl einfach nur zu ungeduldig.


    Gruß,
    Tom