Postfachdatenbank wird in Verwaltungskonsole nicht angezeigt

  • Hallo,


    auf unserem Exchange 2007 ist die Postfachdatenbank in der Verwaltungskonsole nicht mehr verfügbar. Es werden "Keine Elemente" angezeigt. Das hat mitunder zur Folge dass wir auch keine neuen Emailadressen alegen können da auch hier der Postfachspeicher nicht angegeben werde kann!


    Der Server läuft jedoch ansonsten, auch die bestehenden Emailpostfächer sind funktionsfähig und verweisen auf den unsichtbaren Postfachspeicher "First Storage Group\Mailbox Database".


    Ich glaube dass das Problem mit irgendwelchen Berechtigungen zusammenhängt denn es werden sehr viele Objekte wie zB auch die Akzeptierten Domains, etc. in der Verwaltungskonsole nicht angezeigt.


    Wir sind jedoch mit dem Adminsitrator angemeldet der eigentlich volle Rechte besitzt!


    Gibt es hier vielleicht eine Reparaturfunktion?


    Danke und grüße aus Wien,
    René

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Ich denke ich habe einen neuen Hinweis gefunden. Am Knotenpunkt Organisationsfunktino bekomme ich folgende Fehlermeldung.


    ---------------------------
    Microsoft Exchange
    ---------------------------
    Sie verfügen nicht über die Berechtigungen zum Lesen der Sicherheitsbeschreibung von CN=CMV-SERVER2008,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=First Organization,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=cmv,DC=local. Der Befehl 'get-ExchangeAdministrator' wurde ausgeführt.
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------


    Der gleiche Fehler kommt wenn ich über die Powershell ein "get-ExchangeAdminsitrator" ausführe.


    Ich habe hier einen Beitrag gefunden von jemanden der scheibar das selbe Problem hat, jedoch leider ungelöst.


    https://www.administrator.de/M…008_Rechteproblem%3F.html


    Wäre toll wenn jemand einen Hinweis hätte...


    Danke

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    welche Servicepack-Version ist denn das?


    Schonmal die EMC mit RMT -> "Als Administrator starten..." ausgeführt (Stichwort: UAC).


    Eventuell hilft es, mit dem zuletzt benutzen setup.exe /preparead durchzuführen.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Hi,


    danke für den Hinweis.


    Ich bin jedoch schon ein wenig weiter mit der Problemlösung.


    Wenn ich einen neuen User anlege und ihn nur der Gruppe Administratoren und Exchange Org. Admins hinzufüge, funktioniert die Konsole normal.


    Scheinbar hat irgen eine Gruppe in der mein Standard Admin Mitglied ist ein negatives Recht auf den Exchange.


    Diese Gruppe muss ich jetzt nur finden....


    LG

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè