der virtuelle Exchange

  • Hallo liebe Leute,


    gibt es hier Erfahrungen in Bezug auf Snapshots von Exchange 2007 in vSphere4/ESX oder auch generell in virtuellen Umgebungen? Da sich der Exchange ja doch sehr stark ins AD einklinkt, mache ich mir etwas Sorgen was die Wiederherstellung eines Snapshots anbelangt. Sind evtl. ähnliche Probleme zu erwarten wie bei Snapshots von DCs (Stichwort: USNs)?


    Danke schon mal im voraus!


    Euer Maze

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Antwort ist einfach: Sämtliche Snapshots sind unsupported ("missing application awareness").


    Aus Testumgebungen kann ich Dir berichten, dass der Schaden nicht ganz so hoch, wie bei AD ist (das gefürchtet "USN Rollback"). Wir haben mal zum Spaß einen DAG-Knoten auf einen Stand ohne DAG zurückgesetzt und waren sehr erstaunt, dass der Active Manager sofort wieder die Replikation machen wollte (nur mangels Failover Cluster nicht konnte).


    Aber das ist nichts für Produktive Umgebungen.

  • Moin, vielen Dank für Deine Antwort.


    Naja, solche Sachen wie DAGs haben wir uns unserer "kleinen" Umgebung hier nicht. Wir haben lediglich einen Exchange auf "echter" Hardware und einen virtuellen, der verwendet wird, falls wir auf dem "echten" einen Patchday einlegen. Wir haben nun überlegt, ob wir diese "Rollen" tauschen, also den virtuellen zum produktiven machen und den "echten" zum Ersatzserver. Das hätte den Charme, dass man bspw. bei Problemen nach Updates (SPs, etc.) einfach den Snapshot wiederherstellen könnte ...


    Viele Grüße, Maze