Mailbox DB an anderem Server mounten

  • Tach zusammen,


    seit Exchange 2010 sind die Mailboxen ja AD-Objekte und nicht mehr an einen Exchange-Server "hart verdrahtet". Wie kann ich nun die Mailbox vom MBX01 (dieser ist ausgefallen und die DB liegt im SAN) an den MBX02 bringen? Das Zuweisen der SAN-Ressource ist erledigt. Wird dies über eine RecoverDB erledigt? Ich dachte, ich kann die DB direkt an einem anderen Server mounten...

  • Hi,


    nein, keine Fehlermeldungen. Ist eine Testinstallation.
    1x HUB/CAS
    2x MBX
    Wollte halt einen MBX "abschalten" um dann die Möglichkeiten eines schnellen DisasterRecovery zu "checken"...

  • Die Frage ist: Wie mache ich das? Oder unter welchem Stichpunkt kann ich dazu Informationen suchen?
    Bis jetzt habe ich nur etwas vom "Mounten" gefunden. Das geht aber nur, wenn die DB "dismounted" ist. Bei MS gibt es in der Syntax zu "Mount-Database" auch keine Pfadangabe, die es mir ermöglichen könnte, hier eine DB eines anderen Exhange-Servers zu mounten.
    Oder aber die Wiederherstellungsszenarien aus diversen Internetseiten: Hier lese ich immer nur "Wiederherstellungsdatenbank"... Daten in die WiederherstellungsDB kopieren etc... Das muss doch einfacher gehen.


    Nach Möglichkeit würde ich die LUN des ausgefallenen Servers, auf dem die Datenbank liegt, einem verfügbaren MB-Server zuweisen. Dann z.B. an der Shell:
    Mount-Database -Path "x:\Mailbox Database 1234567"
    Fertig.


    Cheers

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    theoretisch sind die Datenbank zwar nicht mehr an einen Server gebunden, praktisch liegen sie aber natürlich immer noch physisch auf einem Gerät mit einer ESE.


    1. Bringe die gesicherte Datenbank in den Status "Clean Shutdown" -> eseutil.exe
    2. lege auf dem zweiten MB eine neue DB an
    3. mounte die DB einmal und dismounte sie danach sofort wieder
    4. überschreibe die neue *.EDB durch Deine gesicherte Datenbank
    5. Mounte die Datenbank neu wieder


    Das sollte problemlos funktionieren (übrigens genauso auch schon bei 2007).


    Danach musst Du nur noch den Postfächer bei bringen, dass die Daten nicht mehr in der alten, sondern in der neuen Datenbank sind:


    get-mailbox -database "altedb" | set-mailbox -database "neuedb"

  • Moin moin,


    danke schon mal für die Hilfestellung. In den Präsentationen zum 2010er hörte sich das irgendwie anders an...


    DB ist kein Server-Objekt mehr, DB ist nun AD-Objekt.
    Dadurch einfachere Handhabung... etc...


    Na ja, werde es mir mal bei Zeiten zu Gemüte führen. :pint:


    BTW: Da ich von Natur aus ja sehr neugierig bin, will ich schon wissen, was denn da bei Step 3 passiert? ;)
    Ähm, und mit ESEUTIL in CleanShutdown-Status versetzen... Wo oder an welchem Server kann ich das machen? Der "originale" Server ist ja kapott...


    THX schon mal...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    danke schon mal für die Hilfestellung. In den Präsentationen zum 2010er hörte sich das irgendwie anders an...


    DB ist kein Server-Objekt mehr, DB ist nun AD-Objekt.
    Dadurch einfachere Handhabung... etc...


    Ich denke, hier muss man zwischen logische und physischer Bindung unterscheiden. Logisch sind die Datenbank ein AD-Objekt (waren sie allerdings schon immer), nur physisch sieht das natürlich anders aus, oder willst Du TB an Daten im AD speichern?


    Die physischen Daten liegen auf einem Server, wie vorher. Es ist nur einfacher geworden, die Daten von einem Server zum anderen zu bekommen: DAG anlegen, Kopie erzeugen, Replikation abwarten, Kopie löschen, DAG löschen. Und die Daten sind auf dem anderen Server, ohne dass ein Benutzer wirklich was gemerkt hat oder merken wird.



    Zitat


    BTW: Da ich von Natur aus ja sehr neugierig bin, will ich schon wissen, was denn da bei Step 3 passiert? ;)



    Damit wird eine neue, leer Datenbank angelegt. Die ist aber nicht wichtig (wir ja in 4. überschrieben), aber wichtig ist, dass die Transaktionprotokolle und die Checkpoint-Datei dann stimmig sind. Die wurden auch mit erzeugt.


    Zitat


    Ähm, und mit ESEUTIL in CleanShutdown-Status versetzen... Wo oder an welchem Server kann ich das machen? Der "originale" Server ist ja kapott...


    Theoretisch mit jedem Exchange-Server, der den gleichen ServicePack/RU-Stand hat.


    Der Soft-Recover macht man mit "eseutil /r" und dabei kann man die Pfade zu allen notwendigen Dateien mit angeben.

  • Tach,


    besten Dank für die Aufklärung. ;)
    Ich denke, der Fred hier kann dann als erledigt angesehen werden.


    Cheers