Autom. Weiterleitung an extern verhindern

  • Hallo,


    folgende Ausgangssituation:


    Exchange 2007
    Outlook 2003


    Einige User haben sich eine Regel eingerichtet, die sämtliche eingehenden Emails automatisch als Kopie an ein googlemail-Konto weiterleitet.


    Diese Regeln möchte ich aus unserer Infrastruktur entfernen bzw.deaktiviern, ohne an jeden Outlook-Client gehen zu müssen. Da die Weiterleitung auch greift, wenn Outlook nicht eingeschalten ist, gehe ich davon aus, dass sich der Exchange diese Regeln in irgendeiner Weise weggeschrieben hat (deshalb auch der Eintrag im Exchange-Forum :D )

    Kennt Ihr eine Möglichkeit diese Weiterleitungen über die Exc-Shell auszulesen und zu deaktivieren? Oder gibt es andere Möglichkeiten (GPO,...)?


    Danke,
    Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    es gibt keine eingebaute, einfache Lösung für das Problem.


    Zuerst solltet ihr eine Organisations-Anweisung verfassen, die das verbietet (was bei den meisten Firmen auch der Fall ist) und dann auch mal ein paar Sanktionen folgen lassen.


    Das spricht sich ziemlich schnell rum.


    Du kannst auch mit MFCMapi.exe in die Postfächer schauen und nach den Regeln suchen:
    http://support.microsoft.com/kb/924297

  • Ich habe festgestellt, dass jeder automatisch weitergeleiteten Email (sei es nach intern oder extern) ein zusätzlicher, standardisierter Text hinzugefügt wird. Habe mir vorerst damit geholfen eine Transportregel zu erstellen, die ausgehende Emails zurückhält, die diesen Text enthalten.


    Das funktioniert auch im Falle von Urlaubsvertretungen wunderbar (interne Weiterleitung). Wenn der Mitarbeiter jetzt allerdings auf die Email antwortet, ohne den Textbaustein zu löschen, bleibt die Email wieder im Filter hängen. Soweit zumindest meine Theorie.. bisher hat sich noch kein User beschwert ;)


    Habt Ihr eine Idee, wie ich das ganze eleganter lösen kann?

  • Hab das ganze anders gelöst. Die Transportregel hab ich wieder gelöscht. Neben der Default Remote Domain (*) habe ich eine zweite erstellt für den internen Domänennamen. Auf der Default Remote Domain habe ich die automatische Weiterleitung deaktiviert, auf der internen aktiviert. (siehe Anhang)


    Jetzt läuft's wie geschmiert.