neuer Exchange Server 2007 - Daten übernehmen vom 2003er?

  • Schönen guten Tag alle zusammen,


    demnächst wollen wir bei einem Kunden einen neuen Exchange-Server installieren mit gleichzeitig neuem DC (ein Hardware-Server). Als OS haben wir SBS 2008 gewählt und Exchange 2007.


    Der Kunde hat bereits einen DC und Exchange 2003 (auch nur ein Hardware-Server).


    Wie kann ich nun am Besten vorgehen, damit ich die alten Daten (Postfächer + öffentliche Ordner) auf den neuen Server übernehmen kann? Daten betragen ca. 100GB (zwei Datenbank-Dateien).


    Freue mich schon auf eure Antworten.


    PS: Ja, ich habe gegooglet, aber keine Konstellation Exchange + DC in einem Server gefunden.

  • Hallo zaikun


    Also wenn die bestehende Infrastruktur auch ein SBS (2003) kann man eine Migration durchführen welche jedoch sehr, sehr aufwändig ist.
    Hier das Doc von Microsoft
    http://technet.microsoft.com/e…003-migration(WS.10).aspx


    Wenn die alte Umgebung kein SBS ist wird es wohl schwierig, so viel mir ist kann man von einem "nicht SBS Server" nicht zu einer SBS Version migrieren.


    Um wieviele Postfächer handelt es sich denn? Wenn es weniger als 20 User sind würde ich die Postfächer exportieren in .pst Files und am neu aufgebauten SBS importieren. Ist zwar aufwändig, aber weniger kompliziert als eine Migration. Wir setzen auch ab und zu die Software Kernel for Exchange von Nucleus ein um Daten aus einem Exchange zu exportieren.


    Hoffe es hilft dir so ein bisschen weiter.


    Gruss
    Christoph

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    cd2000 schrieb:


    Wenn die alte Umgebung kein SBS ist wird es wohl schwierig, so viel mir ist kann man von einem "nicht SBS Server" nicht zu einer SBS Version migrieren.


    Wäre mir jetzt kein Grund bekannt, warum man das nicht können sollte.


    Zitat

    Um wieviele Postfächer handelt es sich denn? Wenn es weniger als 20 User sind würde ich die Postfächer exportieren in .pst Files und am neu aufgebauten SBS importieren. Ist zwar aufwändig, aber weniger kompliziert als eine Migration.


    Mehr Fehlermöglichkeiten und vor allem ne ziemlich lange Downtime. ;)


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, das geht.


    Einfach die DVD vom neuen Server in den alten legen und den Migrations-assistenten starten, die Daten auf einen USB-Stick oder externe Platte legen.


    Dann die Installation auf der neuen Maschine starten und den Pfad für die Antwort-Datei angeben, schon ist fast alles fertig.


    ;)

  • Zitat

    Hallo, ja, das geht. Einfach die DVD vom neuen Server in den alten legen und den Migrations-assistenten starten, die Daten auf einen USB-Stick oder externe Platte legen. Dann die Installation auf der neuen Maschine starten und den Pfad für die Antwort-Datei angeben, schon ist fast alles fertig.


    das wäre ja viel zu einfach ;D


    werde ich direkt mal ausprobieren.


    cd2000: ist auch sbs2003 vorhanden. es sind ca 25 postfächer. auf die idee mit exportieren in .pst-Datei bin ich auch schon gekommen ;D


    @ NobbyausHB:
    Also einfach die Installations-CD vom SBS2008 in den SBS2003 einlegen? Wird mir dann der Migrationsassistent vorgeschlagen oder muss ich den aus dem DVD-Verzeichnis heraus starten? Funktioniert das ganze auch von 32bit (SBS2003) auf 64bit (SBS2008)?


    Zitat

    Dann die Installation auf der neuen Maschine starten und den Pfad für die Antwort-Datei angeben, schon ist fast alles fertig.


    Wenn du das noch ein "bisschen" näher erläuterst, dann wäre ich schon so ziemlich zufrieden ;D

  • Morgen


    Wenn der bestehende ein SBS ist, ist dies gut Dokumentiert. Noch ein kleiner Tip: Der SBS 2008 ist gerade durch den SBS 2011 ersetzt worden (2008 R2 und Exchange 2010 SP1). Die Doku für diese Migration gibt es hier:
    http://www.microsoft.com/downl…45-4d7a-a432-927e6880dcd0


    Wenn jemand einen "nicht SBS" Server zum migrieren hat hilft ihm vieleicht dieser Erfahrungsbericht von Roger Crawford
    http://itknowledgeexchange.tec…ation-to-sbs-2008-part-1/


    Ich habe diese SBS migrationen bereits ein paar mal gemacht. Rechne einfach genügenz Zeit für das ganze ein. Es gibt da und dort einen Stolperstein. Wichtig ist die Anleitung genau zu beachten, dann geht es eigentlich gut.


    Viel Glück
    Christoph