Zwei User ein Postfach gemeinsam nutzen

  • Hallo,


    folgende Situation. Meine Frau und ich haben eine kleine Firma zusammen.
    Wir haben bei 1 und 1 einen Exchange Account bei dem wir nur Adressen / Termine nutzen, da es soweit ich gegoogelt habe nicht möglich ist eine 2te Absenderadresse zu nutzen.


    Ziel ist ein gemeinsames Emailpostfach, auf das wir beide Zugriff haben und wir beide mit einer eigenen Emailadresse senden können. (und dieses gesendeten Emails im gesendet dieses Emailpostfaches landen)


    Mit 1 Exchange Account ist das ganze ja komplett unmöglich.


    Meine Frage: Wenn wir nun einen 2ten Exchange Account dazunehmen, kann man es dann so konfigurieren, das wir beide ein gemeinsames Email Postfach und eine gemeinsame Adress und Terminplanung haben? Lösungen hierfür (Sendas etc.) gehen glaube ich nicht, da wir ja keinen Adminzugriff auf diese Postfächer haben. Kann man Outlook 2011(MAC) bzw 2010 PC so einrichten, das wir beide auf eine gemeinsame Datenbasis zugreifen können, ohne das wir Admin Rechte brauchen?


    Vielen Dank
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum!


    Zitat


    Wir haben bei 1 und 1 einen Exchange Account bei dem wir nur Adressen / Termine nutzen, da es soweit ich gegoogelt habe nicht möglich ist eine 2te Absenderadresse zu nutzen.


    das stimmt nicht so ganz, siehe weiter unten.


    Zitat


    Ziel ist ein gemeinsames Emailpostfach, auf das wir beide Zugriff haben und wir beide mit einer eigenen Emailadresse senden können. (und dieses gesendeten Emails im gesendet dieses Emailpostfaches landen)


    Mit 1 Exchange Account ist das ganze ja komplett unmöglich.


    Jein. Innerhalb eines "echten" Exchange-Server lässt sich das regeln. Ob und wie 1&1 das kann - keine Ahnung.


    Zitat


    Meine Frage: Wenn wir nun einen 2ten Exchange Account dazunehmen, kann man es dann so konfigurieren, das wir beide ein gemeinsames Email Postfach und eine gemeinsame Adress und Terminplanung haben?


    Wenn bei ein persönliches behalten sollen, brauchst Du drei dafür.


    Zitat

    Lösungen hierfür (Sendas etc.) gehen glaube ich nicht, da wir ja keinen Adminzugriff auf diese Postfächer haben.


    Dann kannst Du alles vergessen.


    Zitat

    Kann man Outlook 2011(MAC) bzw 2010 PC so einrichten, das wir beide auf eine gemeinsame Datenbasis zugreifen können, ohne das wir Admin Rechte brauchen?


    Das wäre dann das gleiche Postfach, also nur eines.


    Ohne echten Exchange-Server, bzw korrekte Einstellung von 1&1 kommst Du hier nicht weiter.

  • Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Gibt es unter Exchange nicht so was wie ein Teampostfach/Kalender/Adressen? Ich hatte da auch mal gegoogelt die Antworten waren aber sehr unterschiedlich und konfus, du hättest mir das aber vermutlich empfohlen... wenn das ginge...


    Danke nochmal!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    es gibt kein echtes "Teampostfach", aber man kann Postfächer freigeben, so dass mehrere Leute damit arbeiten können (es gibt zwei unterschiedliche "Freigaben": Vollzugriff für das Lesen; Senden als für das Senden im Namen des Postfaches).


    Außerdem gibt es noch die öffentlichen Ordner, mit denen mehrere Leute arbeiten können.


    Alles setzt aber ein paar Konfigurationen in Exchange, bzw. den Benutzerkonten voraus. Inwiefer 1&1-Hosting da mitspielt, kann ich leider nicht sagen.