SMTP Connector (nach extern) mal verfügbar mal nicht

  • Hallo zusammen,
    wir haben eine Exchange 2003 Organisation mit fünf Servern laufen und haben nun folgendes Problem.


    Über einen SMTP Connector werden alle E-Mails an unser Mailrelay geschickt. Nun haben wir das Problem, dass dieser Connector mal verfügbar ist und mal nicht (einfach so!).
    Er ist dann mal drei Minuten nicht erreichbar, dann stauen sich die E-Mails in den Warteschlangen und wenn er dann wieder erreichbar ist, ist alles wieder in Ordnung. Was kann denn den Connector dazu ermutigen, einfach nicht erreichbar zu sein? Hat jemand eine Idee?


    Danke und Gruß


    Olli

    Exchange Server 2003 SP2 und Exchange 2010 SP2 RU1 im Einsatz

  • Hallo Norbert,
    wie haben auf den Exchange Servern keine Virenscanner laufen, Firewall kann auch nicht sein.
    Im Logging wird rein gar nichts angezeigt. Kann ich das nicht hochdrehen? Und wenn ja, welches Logging muss ich da hoch drehen?
    ExBPA habe ich noch nicht ausgeführt.


    Gruß Olli

    Exchange Server 2003 SP2 und Exchange 2010 SP2 RU1 im Einsatz

  • Hallo,
    ich habe noch eine Zusatzinfo. Bei weitere Warteschlangeninformationen steht: Die Verbindung wurde aufgrund einer SMTP-Protokollereignissenke unterbrochen.


    Weiß jemand, was das bedeuten soll?


    Gruß Olli

    Exchange Server 2003 SP2 und Exchange 2010 SP2 RU1 im Einsatz

  • Hallo Norbert,
    ja, die Seite habe ich gestern auch schon gesehen und dort sind auch alle Beiträge schon als gelesen markiert ;)
    Weitergeholfen hat mir das aber leider auch nicht :(

    Exchange Server 2003 SP2 und Exchange 2010 SP2 RU1 im Einsatz