POP Accounts sammeln (Popcon)

  • Hi Leute!
    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, da ich nun fast alles hinbekommen habe (exchange aufgesetzt), doch nur eine Sache noch fehlt!
    Ich habe ein Posftach in das mehrere E-Mail Accounts eingehen sollen (Pop3).
    Also ich möchte z.B. mit Popcon verschiedene Pop-Postfächer abfragen und dann diese Mails in ein Postfach zustellen lassen.
    Da Exchange ja keine Pop-Accounts einsammeln kann, wurde ich auf PopCon aufmerksam.
    Popcon habe ich z.B. schon einmal installiert und es hat auch mit dem Sammeln der Mails sowie dem zustellen in ein Postfach geklappt, doch leider mit einem kleinen Problem, es hat bei allen gesammelten Mails (von den verschiedenen Pop-Accounts) die Anschrift durch die die Exchange-Postfach-Hauptadresse ersetzt.
    Nun kann man damit natürlich nicht auseinanderhalten an wenn (welchen Pop-Account) eine Mail gesendet wurde, was recht wichtig ist.
    Wenn ich mit Outlook z.B. verschiedene Mails abhole per Pop, sehe ich im Posteingang an welchen Pop-Account die Mail geschickt wurde.


    Weiss vieleicht eine nette Person wie ich das bewerkstelligen kann?


    Gruss
    Kevin

  • Hi Usr,
    kannst Du vielleicht etwas zu GFI MailEssentials sagen und wenn Du etwas in Bezug zu meinem Post und dem Programm sagen könntest wäre ich Dir dankbar.


    Greetz,
    Kevin

  • Hier findest du ein paar Infos: http://www.gfisoftware.de/de/mes/ Ich hatte bei Popcon das Problem, dass die emails gar nicht an die lokalen Postfächer zugestellt wurden. Ich hatte es aber damals auch ziemlich schnell aufgegeben, weil mir ein mailessentials empfohlen worden ist. Zu deinem konkreten Problem kann ich dir leider nichts sagen, da ich selbst kein Popcon verwende. Falls du Popcon noch nicht gekauft hast, kannst du dir auch Pop2Exchange angucken, sollte günstig sein.

  • kevin
    Wie sieht es konkret mit dem GFI Programm und der von mir verlangten Funktion aus. Ist Sie damit zu bewerkstelligen?


    gruss
    kevin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leutz,


    hier werden gerade zwei völlig verschiedene Programme verglichen.


    PopCon in der Standard-Version macht nicht weiter, als Mail per Pop3 oder
    IMAP von einem oder mehreren Konten/Providern abzuholen,
    und per SMTP an den Exchange-Server zu übergeben.
    GFI ME hat auch einen PopConnector, dieser wertet jedoch die
    Felder TO CC usw u.U. nicht korrekt aus. Ausserdem werden die
    Mails in das Pickup-Verzeichniss gelegt, somit greifen
    IMF & Co. seitens des Exchange nicht.
    GFI ME ist in erster Linie ein Anti-Spam Programm, dessen Regelwerk kann aber fast genauso gut von einem gut eingestellten Ex2003 erledigt werden.
    PopCon Pro hat auch noch eine SPAM und AV-Filter dabei.
    Ich habe bei uns beide Produkte im Einsatz, Popcon Std
    und GFI ME 11, aber hauptsächlich wegen Ex2000.
    Auch bei den Kosten reden wie hier über gewaltige Unterschiede.


    Zum Thema: Wenn eine Mail per Popcon abgeholt und in ein ANDERES Postfach zugestellt wird,
    ist der Header natürlich das Postfach. Erst wenn man die Mail geöffmet hat, dann auf Ansicht - Optionen geht, sieht man den ursprünglichen Header. Dies wiederum liegt an Exchange, da dies Personen-bezogen ist.
    Daher bleibt dir nur, verschiedene Konten zu erstellen,
    wenn das wichtig ist, an wen die Mail gegangen ist.
    Du hättest das gleiche Problem, wenn du einem Exchange-Konto mehrere Adressen zuordnest.
    Wie die Mails zu dem Konto kommen, spiel keine Rolle.
    Popcon macht das insoweit richtig.
    :P

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer