Exchange 2010 Adressrichtlinien

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein Problem mit einem Exchange 2010 (kein SP1 installiert).


    Es geht dabei darum, dass ich gerne diverse alte Mailadressen entfernen würde. Das klappt auch insoweit, als dass ich das via Powershell hinbekomme. Ärgerlich dabei ist, dass die Adressen nach kurzer Zeit wieder auftauchen, obwohl sie in der Adressrichtlinie nicht mehr vorhanden sind.


    Kann das Problem jemand bestätigen bzw. noch viel besser hat jemand eine Lösung?


    Gruß & vielen Dank vorab!

  • Hallo,


    alles SMTP, allerdings ohne offizielles Toplevel, war für eine Migration temporär so eingerichtet. Jetzt ist alles fertig und die Adressen können wieder weg.


    Die Adressrichtlinie habe ich damals extra gelöscht und wieder neu erstellt, denn da hatte ich vormals schon die Erfahrung gemacht, dass Exchange sich für meine Begriffe komisch verhält.


    Die Tatsache, dass ich eine Richtlinie erst auf Prio 1 setzen muss und dann auf "Übernehmen" klicke, damit sie auch angenommen wird, ist zumindest umständlich. Keine Ahnung was sich wer dabei eventuell gedacht hat.

    • Offizieller Beitrag


    Naja, was der eine "komisches Verhalten" nennt, nennt der andere logisch. ;)
    Also wenn ich dich recht verstehe, dann bekommen deine User Emailadressen zugewiesen, die es in _keiner_ Adressrichtlinie gibt?


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Adressrichtlinie habe ich damals extra gelöscht und wieder neu erstellt, denn da hatte ich vormals schon die Erfahrung gemacht, dass Exchange sich für meine Begriffe komisch verhält.


    Das kommt darauf an, womit Du Exchange vergleichst. Im Vergleich mit einem einfachen MTA (qmail), muss man sich bei Exchange an einige Dinge gewöhnen.


    Im Vergleich zu einer High-End-Messageing Lösung, die auch den Zugriff auf 100.000-Postfächer mit Hochverfügbarkeit und einige Wege sicherstellt, ist das ganze harmlos.


    Zitat


    Die Tatsache, dass ich eine Richtlinie erst auf Prio 1 setzen muss und dann auf "Übernehmen" klicke, damit sie auch angenommen wird, ist zumindest umständlich. Keine Ahnung was sich wer dabei eventuell gedacht hat.


    Das wird dann logisch, wenn man versteht, dass immer nur genau *eine* Richtlinie angewendet wird - und zwar die, die für den Benutzer aufgrund der Filterbedingungen zuerst (Reihenfolge Priorität) greift.


    Die Erfahrung, was es bedeutet, wenn die falsche Richtlinie oben steht, hast Du ja nun gemacht.

  • Hallo Norbert,


    exakt, es wird eine Adresse zugewiesen, die in keiner Richtlinie mehr existiert.


    Zum Thema an sich - ich lebe soweit sehr gut mit Exchange, seit 2003 auf mit wachsender Begeisterung, lediglich diese Sache ist mir nicht so ganz schlüssig, aber kommt Zeit, kommt Weisheit und Einsicht.


    Gruß & Danke



    UPDATE


    Interessanterweise habe ich das Verhalten bei meinem Exchange 2010 nicht! Der ist mit SP1 MR1 versehen.


    Ggf. doch mal ein Bug und nicht der Fehler vorm Bildschirm 8-)

  • Hi,


    oder ich update das Kundensystem erst mal auf SP1 MR1, denn auf dem System hab ich es ja nicht nachstellen können.


    In der Tat gebe ich Dir aber Recht, solange mit der zweiten Adresse zu leben ist keine Katastrophe, insbesondere, weil ich derart in Arbeit absaufe, dass ich eh erst in ein paar Wochen dazu komme :-).


    Nichts desto trotz, vielen Dank für die Unterstützung. Ich schreib hier dann mal, ob das Update was gebracht hat.


    Gruß