Migration EX03 zu EX07 und dann zu EX10

  • Hallo zusammen,
    stehe kurz vor der MIgration.
    Nun stellen sich mir aber noch ein paar Fragen.


    So soll es werden:
    EX07 und EX10 in einem Cluster (geht das überhaupt? oder lieber 2 EX10 in einem Cluster, bin da noch offen)


    Ich habe gelesen, das ich die Migration in 2 Schreitte machen muss. Erster: Migration von EX03 zu EX07, dann EX07 zu EX10.


    Zur Ausgangsituation.
    Zur Zeit ist ein Exchange 2003 Server im Betrieb. Habe nun einen neuen Server bestellt, wo ich gerne EX07(EX10) drauf installieren möchte. Soweit stellt das ja kein problem da.


    Würde den Server dann alle Rollen geben, dann den alten EX03 deinstallieren, Windows 2008 drauf installieren, EX10 installieren und die beiden dann als Cluster konfigurieren...


    Hab ich vielleicht noch andere Idde, oder Verbesserungsvorschläge?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da bist du auf dem Holzweg.


    - du kannst direkt von 2003 zu 2010 migrieren, nur bei den Public Foldern aufpassen.
    - Cluster gibt es bei 2010 nicht mehr, das sind jetzt DAG aber:
    - du brauchst dann mindestens einen weiteren Server für den CAS - CAS Rollen auf DAG (MBX) Servern sind offiziell nicht supportet.


    http://msexchangeteam.com/archive/2010/12/15/457173.aspx


    ;)

  • Hallo,
    Oh, danke für den Hinweis...
    Gibt es denn irgendeine Anleitung, wie ich direkt auf EX10 migrieren kann?
    Habe hier unter HOW To die Anleitungen gefunden, wie ich die anderen Migrationen mache, kann ich das auch auf 2010 verwenden?
    Das DAG muss ich mal durch lesen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    memphis schrieb:
    Hallo,
    Oh, danke für den Hinweis...
    Gibt es denn irgendeine Anleitung, wie ich direkt auf EX10 migrieren kann?


    Ja biem Hersteller. ;) Im Technet. Einfach mal ne Suchmaschine anwerfen.


    Zitat

    Habe hier unter HOW To die Anleitungen gefunden, wie ich die anderen Migrationen mache, kann ich das auch auf 2010 verwenden?


    Im Großen und Ganzen funktioniert es fast identisch wie von 2003 nach 2007. Natürlich mit ein paar Besonderheiten.


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    NobbyausHB schrieb:
    - du brauchst dann mindestens einen weiteren Server für den CAS - CAS Rollen auf DAG (MBX) Servern sind offiziell nicht supportet.


    http://msexchangeteam.com/archive/2010/12/15/457173.aspx


    Seit wann ist denn CAS auf DAG nicht supported? Schliesslich funktioniert das genau so, wenn ein externer LB im Einsatz ist, oder bin ich grad total auf dem Holzweg? :)


    Bye
    Norbert


    PS: ich vermute du meinst die Clusterressource für CAS als unsupporteten Fall, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    NorbertFe:

    Zitat

    PS: ich vermute du meinst die Clusterressource für CAS als unsupporteten Fall, oder?


    Jupp!


    Wir haben hier im Forum zwei Anleitungen, eine von 2003 zu 2007 und eine von 2007 zu 2010.


    Wenn du diese Informationen zusammenziehst, ahst du alles was du brauchst.


    Bitte Rechtzeitig mit der Namensauflösung beschäftigen und natürlich mit dem Themen Autodiscover und Zertifikate.


    ;)

  • Guten morgen zusammen,
    erstmal danke für den Hinweis mit dem Discover... Und natürlich auch für den Link...


    Eine Frage habe ich, bevor ich die Setup Routine starten will. Wenn ich nun die Installation abgeschlossen habe, kann der 2010 auch erstmal nur so in der Organisation sein, sodass der alte Exchange 2003 alle Sachen noch übernimmt?
    Werde dann nach und nach anfangen, alles zu verschieben.


    Gruß

  • Hallo,
    das klingt gut...
    Werded ann die Installation starten. Anpassungen am AD habe ich shcon gemacht.


    Sobald sie Installation durchgelaufen ist, werde ich mich um die Public Folder kümmern.
    Danke


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    beinahe vergessen:


    nach der Installation aber VORHER die Datenbanken auf die richtige Platte legen, Logs ebenso, Transport nicht vergessen!


    http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb125177.aspx


    Die liegen per default auf C:, wie alles andere auch.


    SMTP Logs usw. natürlich auch.


    ;)