Exchange 2003 versendet Mails nicht über Smarthost, sondern direkt

  • Moin.


    Auch der Serverneustart hat nichts geändert. Die Mails gehen immer noch "by mx.kundenserver.de" raus und nicht über mail.vodafone-ip.de


    Was übersehe ich?


    Gruß
    Michael

  • Hallo.


    Nein das habe ich nicht. Ich möchte auch gerne unterschiedliche Smarthosts verwenden.


    Z.B. für Absendedomäne xyz.de den Smarthost smtp.xyz.de
    und für Absenderdomäne abc.de den Smarthost smtp.abc.de


    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    Das hast du nicht geschrieben.


    Siehe hier:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=66142


    ;)

  • Hallo Norbert.


    Danke für Deine Hilfe. Ich habe es mal wie in dem Link inkl. RegKey versucht, bin aber gescheitert.


    Ich habe es nun beim virtuellen SMTP Connector eingetragen und kann damit erstmal leben.


    Danke für die Hilfe
    Gruß aus Hamburg
    Michael

  • Hallo.


    Ich bin daran gescheitert, das die eingehenden Mails, die per Pop3Retriever dem Exchangeserver zugestellt, nicht mehr zugestellt wurden. Dann habe ich die Einstellungen von http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=66142 zurückgenommen.


    Nun brauche ich aber doch noch mal Hilfe. Ein Benutzer bekommt immer mal wieder folgende Nachricht, daß er diese Mail nicht versenden konnte:


    --------------------------------------------------
    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: xyz
    Gesendet am: 15.02.2011 13:45


    Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:


    'x@test.de' am 15.02.2011 13:45
    Keines Ihrer E-Mail-Konten kann Nachrichten an diesen Empfänger senden.
    ----------------------------------------------------


    Zur Zeit habe ich den (einen) Smarthost beim virtuellen Standardserver eingetragen. Bei den Routinggruppen habe ich mehrere Konnektoren.


    1) Konnektor Adressraum abc.de, Gesamte Organisation, "Weitergabe von Nachrichten an diese Domäne per Relay erlauben", kein Smarthost, keine Empfangseinschränkungen


    2) Konnektor Adressraum xyz.de, Gesamte Organisation, "Weitergabe von Nachrichten an diese Domäne per Relay erlauben", kein Smarthost, keine Empfangseinschränkungen


    Den Fehler bekommt ein Nutzer mit Absender @xyz.de


    Vielen Dank !


    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nein - wieso?


    Du sendest doch über den Smarthost, da ist es besonders egal.


    Es sei denn, die Domänen liegen bei unterschiedlichen Providern, aber dann darf der nicht beim virtuellen SMTP eingetragen werden.


    Die Absenderadressen werden durch die Empfängerrichtlinen bem 2003er festgelegt.


    Außerdem bedeutet Adressraum an: und nicht von:


    ;)