Auf Exchange mit Outlook von extern via Umts zugreifen

  • Hallo zusammen,


    also ich bin zwar technisch versiert, habe aber nur gerine Exchange Erfahrung.


    Also wenn ich per Laptop und Lan im Betrieb bin (LAN) ist alles wunderbar. Ich kann mit meinem Outlook auf Laptob Ebene auf den Exchange zugreifen und das Synchronisieren funzt wunderbar.
    Wenn ich aber ausser Haus bin und ich möchte auf per Umts auf Outlook zugreifen. Gehts nicht.
    Unser leider nicht ganz so fitter Itler hat mir ne vpn Verbindung eingerichtet. Also die kann ich starten und temporär kann ich auch per rtp "temporär" mal auf netzwerk. Das ist aber nicht wirklich stabil.
    Jetzt dachte ich vielleicht ist es leichter das ich nur per Outlook auf den Exchange zugreifen kann. Und das gelingt mir auch nicht. Ich starte dann die VPN Verbindung... und dann fummel ich an der KOnfiguration von Outlook bisher nur rum weil da gibt einen Reiter nach weiter Einstellungen der heisst Verbindungen.. Ich habe die Hoffung das ich da nur was richtig einstellen muss und gut ist...
    Bisher aber kein Erfolg...


    Wenn ich die Vpn Verbing aufbaue versuchete ich auch schon die IP der Firma anzupingen geht aber auch nicht. Ich kapiere auch die VPN Verbindung nur ganz grob.


    KÖnnte ihr mich auf irgendeine Fährte schicken wo ich weiter gucken suchen oder einfach nur ein Häckchen setzen muss?


    Danke


    Hebras

  • Hallo
    Was hab Ihr den bei euch für eine Internet-Anbindung?
    Was nutzt Ihr den für einen VPN-Client?


    Wenn die UMTS-Verbindung stabil ist, sollte das bei erfolgreicher VPN-Einwahl kein Problem sein, das du mit dem Outlook ohne Konfigurationsänderungen auf dein Postfach zugreifen kannst. Alternativ steht dir nach der VPN Einwahl der Outlook Web Access/Outlook Anywhere zur Verfügung.


    Was meinst du den mit rtp?


    Kurz zum Thema VPN:
    Beim VPN stellst du eine über das Internet eine gesichterte Verbindung zu deinem Firmennetz her. Im Prinzip bekommst du im grossen Autobahnnetz eine eigene Spur zur Verfügung gestellt, in die kein anderer reingucken kann, und auch kein anderer Benutzen kann.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Alith schrieb:
    Kurz zum Thema VPN:
    Beim VPN stellst du eine über das Internet eine gesichterte Verbindung zu deinem Firmennetz her. Im Prinzip bekommst du im grossen Autobahnnetz eine eigene Spur zur Verfügung gestellt, in die kein anderer reingucken kann, und auch kein anderer Benutzen kann.


    Was wäre da jetzt der Unterschied zu Outlook Anywhere bei der reinen Betrachtung von Exchange/Outlook Kommunikation? ;)


    Bei VPN wäre ausserdem jedesmal manuell die Verbindung herzustellen.


    Bye
    Norbert

  • Man hat aber alle Outlook funktionalitäten :)


    Sprich die gewohnte Outlook oberfläche, Archivdateien etc zur Verfügung. Ich weis das es nicht empfohlen ist, aber zb. Meine GL gibt mir nicht mal spontan 5 K Euro um auf einen 2K7 zu updaten (zumal ich "nur" eine SD bin) und die GRuppe frühestens ab EOL 2003 plant den zu ersetzen :( und ohne Archivdateien is man bei 200 Usern und einem Std schnell bei 75 GB angelangt.


    Ok 2K3 is ja hier nicht der Fall, aber ich finde das es (ja nach Firewall lösung) einfacher ist einen VPN einzurichten als nur ganz bestimmte Ports ans Internet freizugeben.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Alith schrieb:
    Man hat aber alle Outlook funktionalitäten :)


    Bei Outlook Anywhere auch. Und nu?


    Zitat

    Sprich die gewohnte Outlook oberfläche, Archivdateien etc zur Verfügung.


    Dito. und? :)


    Zitat

    Ich weis das es nicht empfohlen ist, aber zb. Meine GL gibt mir nicht mal spontan 5 K Euro um auf einen 2K7 zu updaten (zumal ich "nur" eine SD bin) und die GRuppe frühestens ab EOL 2003 plant den zu ersetzen :( und ohne Archivdateien is man bei 200 Usern und einem Std schnell bei 75 GB angelangt.


    Du weißt, dass auch Exchange 2003 SP2 RPC over https anbietet? Nix mit Exchange 2007/2010, da gehts nur schneller zu konfigurieren.


    Zitat

    Ok 2K3 is ja hier nicht der Fall, aber ich finde das es (ja nach Firewall lösung) einfacher ist einen VPN einzurichten als nur ganz bestimmte Ports ans Internet freizugeben.


    Du findest also das Einrichten von VPN einfacher als "ein Portforward"? :) Aha. Und du erklärst dann auch jedem User, dass er natürlich erstmal ne VPN Verbindung erstellen und verbinden muß, bevor er mit Outlook extern arbeiten kann. Und natürlich kann er dann bei entsprechender Konfiguration über den VPN Tunnel nicht surfen. Oder bist du etwa Split-Tunnel Fan? Nene, wenns um reine Outlook Zugriffe geht, würde ich kein VPN mehr irgendwo einführen. Voraussetzung Exchange 2003 und Outlook 2003.


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie du willst...


    Dein Admin muss dafür sorgen, das bei dem VPN die Namensauflösung passt und die richtigen DNS Server eingetragen sind.


    Dann geht das mit VPN auch prima.


    Ich persönlich (und alle Kollegen) bevorzugen eine korrekte Outlook AnyWhere Einrichtung.


    Aber - jeder, wie er mag.


    ;)