Auf Exchange mit Outlook von extern via Umts zugreifen

  • Das #OOPS#e ist, das der Admin sehr vorsichtig ist und an der Grenze seines Wissens ist...
    Daher frage ich ja auch nach Lösungen..


    Jetzt hat er mir den Vpn tunnel eingerichtet und diesen remote desktop connector...
    der leider nicht stabil ist bei meiner Umts leitung .. obwohl ich ne gute Umts verbindung habe.


    Daher wenn ich jetzt mit Outlook anywhere ankomme... habe ich sorge das ich ihn überfordere. Ich meine Ich kanns ja auch nicht, aber ist auch nicht mein Job.
    Sein Neffe hat uns Outlook so eingerichtet! Das wir von unseren Smartphones auf das Outlook auf den Exchange zugreifen können. Das musste der nicht zufälllig mit Outlook anywhere machen Oder?
    und ich kann über Browser zugreifen ... musste er dafür outlook anywhere klar machen?


    Wenn dem so ist können wir gerne da weiter machen wie ich mein Outlook konfigurieren kann damit ich an die Daten komme..


    Daher SONST zurück zur VPN lösung...
    Also mit dem smart vpn client kann ich einen Vpn Tunnel aufbauen...
    Jetzt müsste es doch möglich sein das ich Outlook so konfiguriere das ich auf meine Exchange zugreifen kann.


    Mein Outlook ist wie gesagt schon so konfiguriert das wenn ich im Büro sitze (also am Lan)...das ich auf meine Outlook auf meinen Laptop auf den Outlook auf dem Exchange zugreifen kann.


    Mhh ich merke gerade ich habe ins Falsche Forum geschrieben wir haben server 2003 !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Sein Neffe hat uns Outlook so eingerichtet! Das wir von unseren Smartphones auf das Outlook auf den Exchange zugreifen können. Das musste der nicht zufälllig mit Outlook anywhere machen Oder?


    Doch, genau das, zumindest Active Sync


    Zitat

    Mein Outlook ist wie gesagt schon so konfiguriert das wenn ich im Büro sitze (also am Lan)...das ich auf meine Outlook auf meinen Laptop auf den Outlook auf dem Exchange zugreifen kann.


    Sorry wenn ich dich verbessere - du greifst mit Outlook auf das Postfach im Exchange zu, nicht auf Outlook, das gibt es dort nicht, lediglich OWA - OutlookWebApplication (neu seit 2010) sonst OWA - OutlookWebAccess


    Poste doch mal die Einstellungen.


    Wenn du diese nicht veröffentlichen willst (kann ich verstehen) dann per PM oder Mail an mich.


    Schlußendlich kannst du selber (warscheinlich) nichts ändern.


    ;)

  • Also ich sage dir gerne was ich meine Was ich sagen kann...
    Also bei dem Fenster
    http://img638.imageshack.us/i/unbenanntxee.jpg/




    steht bei Server: servername.domäne.bereich


    Bei Benutzername: auch mein Benutzername


    http://img338.imageshack.us/i/unbenannt1ak.jpg/


    steht.... oben mein benutzername@firmenbezeichnung.de


    http://img440.imageshack.us/i/unbenannt2dm.jpg/


    So und hier hoffe ich muss ich nur das richtige einstellen.. das steht bei mir auf das erste also lan..
    da kann ich aber auch vodafone auswählen oder vpn!!


    Hat dasnichts damit zutun???



    Das kann ich sagen...


    Und OutlookWebAccess
    das geht...

    • Offizieller Beitrag

    Mal nicht direkt zum Thema:


    Zitat


    Meine GL gibt mir nicht mal spontan 5 K Euro um auf einen 2K7 zu updaten (zumal ich "nur" eine SD bin) und die GRuppe frühestens ab EOL 2003 plant den zu ersetzen :( und ohne Archivdateien is man bei 200 Usern und einem Std schnell bei 75 GB angelangt


    1. Nicht auf 2007 updaten, sondern auf 2010 - oder warum wollte Ihr (die bis auf den letzten Tag den Support ausreizen wollen) 3 Jahre support verschenken?


    2. 2003 ist EOL - nicht nominell (2014), aber faktisch: Die nächste Exchange-Version wird vermutlich Ex2003 nicht mehr unterstützen. Die Migration geht also nur von 2003 auf 2010 und damit ist es ziemlich egal, ob ich heute oder in 3 Jahren wechsle. Der Aufwand ist eh da und wenn ich Kaufmann wäre, würde ich das lieber jetzt machen, weil ich nicht weiß, wie das Geschäft in drei Jahren aussieht.


    Meine Meinung.... :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ohne euch nahetreten zu wollen, wäre es sicherlich Sinnvoll mit der Geschäftsleitung und einem externen Partner eures Vertrauens zusammenzusetzen und Nägel mit Köpfen zu machen. Das was ihr betreibt ist (nehme es bitte nicht persönlich) Flickschusterei.


    Schon alleine bezugnehmend auf die Produktivität wäre es Sinnvoll die Möglichkeiten von Exchange auch optimal auszunutzen.


    Sorry aber das mußte jetzt sein.

  • Jürgen hast REcht...


    Würde ich auch sofort machen, WENN ich das zu entscheiden hätte..! Und ich könnte zum Chef gehen und es könnte sogar sein das er es tut... aber wie das so ist nicht alle würden das gut heissen..


    Also ich habe gerade für einen Kollegen sein Outlook2010 auf Exchange gesetzt! der sitzt auch nicht im Betrieb!
    Der hat aber DSL!


    Sonst habe ich alles so gemacht wie ich es bei mir gemacht habe.. nur bei ihm geht es!!


    Also das muss doch irgendwie klappen..


    m,mmmhhh