eure Meinung ist gefragt

  • wir haben in unserer Firma eine Begrenzung von 20 MB beim versenden und empfangen von Mails wie sieht das bei euch in der Firma aus. Ich wäre euch dankbar wenn ihr mitteilen könnt wie das bei euch in der Firma aussieht.

  • ich denke, dass eine obergrenze von 10 mb .. sinnvoll ist! mehr wird bei mir nicht freigeschaltet. smtp wurde entwickelt um text zu versenden. binäre attachements müßem deshalb in asci (7bit) umgewandelt werden. dabei bläht sich ein attachment nach meiner erfahrung um 20-30% auf! zudem kennt smtp keine komprimierung und ist das denkbar schlechteste protokoll um binäre dateien zu versenden. es ist zu eben ein protokll um einfachen text und nicht mehr und nicht weniger zu versenden! eigentlich gehören user, die finger abgehackt wenn sie versuchen große dateien per email zuversenden.


    gerade bei kleineren firmen mit dünner upload-bandbreite und ohne implentiertes qos am gateway kann das ganze zu einer plage werden!


    für dateitransfers gibts ftp ;)


    so long ...gense

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    Soweit stimme ich dir zu - erkläre das mal bitte einem Firmenchef, weil das Video von seinem Enkel aus den USA wegen Größenüberschreitung nicht zugestellt werden konnte..(so erlebt..)
    Wir alle wissen, das der Exchange keine Dateiablage ist - das kann man den Anwendern in der Regel schlecht verkaufen.


    Wie geasgt - ich bin deiner Meinung, dennoch habe ich meistens die Größe auf Wunsch der Admins / Geschäftsleitungen nach oben sehr oft anheben müssen. Bei mir ist bei 30MB real size Schluß.


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    egal ob SMTP ein Textmailer ist oder nicht: Einem Anwender zu erklären, dass er große Dateien auf einen FTP-Server hochlädt und dann dem Empfänger die Zugangsdaten schickt, dürfte deutlich mehr Aufwand sein (und damit teurere), als in Zeiten "dicker" Leitungen die Bandbreite zu erhöhen.


    Anlagen werden größer, dafür sorgen die Programm selbst und auch die Nutzung steigt.


    Bei mir ist irgendwas zwischen 20 und 100 MB eingestellt; daheim gar kein Limit.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    RobertW schrieb:
    Moin,


    egal ob SMTP ein Textmailer ist oder nicht: Einem Anwender zu erklären, dass er große Dateien auf einen FTP-Server hochlädt und dann dem Empfänger die Zugangsdaten schickt, dürfte deutlich mehr Aufwand sein (und damit teurere), als in Zeiten "dicker" Leitungen die Bandbreite zu erhöhen.


    Naja, ist wie gesagt auch immer eine Frage des Empfängers. ;)


    Bye
    Norbert

  • Hallo zusammen,


    ich finde auch dass der Exchange keine Dateiablage ist. Das kann man z.T. irgendwelche Usern nicht erklären.


    Es wäre sicher einfacher Osama Bin Laden auf die amerikanische Verfassung schwören zu lassen, als die Usern zu erklären wie man keine Mails mit 20 MB Anhang verschicken soll :lol:


    Gruss
    PowerShell

    Microsoft MCSA
    Microsoft MCSA: Messaging
    Microsoft MCSE
    Microsoft MCSE: Security
    Cisco VoIP Engineer
    Cisco SMB Engineer
    RSA Certified Systems Engineer
    BlueCoat BCCPA
    BlueCoat BCCPP